Folge uns
.

Kurz & Knapp

Horn bei Olympia: “Am liebsten Gold!”

Heute Abend heißt es für die effzeh-Fans: Olympia gucken! Denn der kölsche Keeper steht mit der deutschen Auswahl im Halbfinale der olympischen Spiele in Brasilien.

SALVADOR, BAHIA - AUGUST 04: Timo Horn of Germany in action during the Men's Group C first round match between Mexico and Germany during the Rio 2016 Olympic Games at Arena Fonte Nova on August 4, 2016 in Salvador, Brazil. (Photo by Felipe Oliveira/Getty Images)
Timo Horn | Foto: Felipe Oliveira/Getty Images

Auf das erste wichtige effzeh-Spiel der Saison müssen die Fans noch ein bisschen warten. Aber bevor der 1. FC Köln am Samstag gegen den BFC Preussen im DFB-Pokal antritt, heißt es heute Abend schon einmal Daumendrücken für Timo Horn. Der kölsche Torhüter steht mit der deutschen Olympiaauswahl im Halbfinale gegen Nigeria und kämpft um den Einzug ins Finale. Aber auch um den Einzug ins olympische Dorf, wie Horn im Vereinsinterview nun erklärt: „Dadurch, dass wir in der Vorrunde Zweiter geworden sind, sind wir jetzt noch nicht im olympischen Dorf in Rio, sondern in einem Hotel in der Innenstadt von São Paulo.“

[perfectpullquote align=”right” cite=”Timo Horn” link=”” color=”” class=”” size=””]Unser Ziel ist es, eine Medaille zu gewinnen. Am liebsten Gold![/perfectpullquote]Auch wenn mit Nigeria eine der Mannschaften, die zum Favoritenkreis gezählt wird, auf die deutsche Auswahl wartet, ist der Kölner optimistisch: „Die Nigerianer haben eine sehr körperbetonte Mannschaft. Aber ich bin sicher, dass unser Trainerteam auch hier die möglichen Schwächen des Gegners herausarbeiten wird.“ Das übergeordnete Ziel sei ohnehin, eine Medaille zu gewinnen – „am liebsten Gold!“

Die Gefahr, durch die Gedanken an ein mögliches Finale in Rio die heutige Aufgabe aus den Augen zu verlieren, sieht der 23-Jährige nicht. „Wir gehen Schritt für Schritt voran und haben uns bisher in jedem Spiel verbessert.“ In der Offensive habe die Mannschaft eine „sehr gute Qualität“, sagt Horn und fügt an: „Für uns alle ist es eine Riesensache, hier dabei zu sein. Und ich bin sicher, dass wir uns noch weiter steigern werden.“

effzeh.com drückt Euch die Daumen, Timo!

Einschalten: Das Spiel wird heute abhängig von anderen Olympia-Entscheidungen live im ZDF zu sehen sein. Wer die vollen 90 Minuten sehen möchte, kann den Livestream ab 20:50 Uhr im Kanal „Olympia 2“ sehen.

Mehr aus Kurz & Knapp

.