Folge uns
.

Kurz & Knapp

Hector schießt Deutschland ins Halbfinale

Deutschland schlägt endlich Italien bei einem großen Turnier und Jonas Hector liefert eine Vorlage, trifft den entscheidenden Elfmeter und wird zusammen mit Neuer zum Held des Abends.

Foto: VINCENZO PINTO/AFP/Getty Images

Das Märchen geht weiter: Deutschland schlägt endlich Italien bei großem Turnier und Jonas Hector wird zum Held des Abends. Doch zunächst erlebten die Zuschauer beim Viertelfinale der Europameisterschaft in Bordeaux den erwartet spannenden Klassiker.

Zwar brachte Mesut Özil die Elf von Joachim Löw nach Vorarbeit von Hector zunächst in Führung, doch die Italiener kamen durch einen berechtigen Elfmeter zum 1:1-Ausgleich. Jerome Boateng hatte den Ball mit der Hand geblockt. Es folgte eine von Risikovermeidung und Taktik geprägte Verlängerung. Doch auch nach 120 Minuten gab es keine Entscheidung. Somit musste der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt werden – und das sollte es in sich haben.

Bei beiden Teams zeigten gleich mehrere Spieler Nerven vom Punkt – Zaza, Pelle und Bonucci sowie Müller, Özil und Schweinsteiger verschossen, ehe Darmian an Manuel Neuer scheiterte und Hector den entscheidenden Elfmeter im Tor versenkte.

“Jonas ist ein ganz ruhiger, seriöser Spieler, da hatte ich ein ganz gutes Gefühl”, lobte dann auch Bundestrainer Löw. Ähnlich sachlich äußerte sich auch der kölsche Held des Abends. “Es waren nicht mehr viele Leute da, irgendwann muss man dann und dann habe ich das Herz in die Hand genommen”, sagte der Linksverteidiger, dem sie den Spitznamen “Schlaubi” verpasst haben.

So klingt das eben, wenn Jonas Hector den entscheidenden Elfmeter im Viertelfinale der Europameisterschaft verwandelt, Deutschland damit ins Halbfinale befördert und den ewigen Italien-Fluch besiegt hat. Da würde es dann auch nicht mehr überraschen, wenn er nun auch den Rest des Turniers zu seiner Bühne macht – von Auersmacher ins Finale von Paris? Nach dem Halbfinale am Donnerstag wissen wir mehr.

Die Domstadt war übrigens nicht nur auf dem Platz stark vertreten:

Und zum Abschluss noch mal zum Genießen:

via GIPHY

Hier gibt es das ganze auch noch einmal als Fotogalerie: KLICK!

Mehr aus Kurz & Knapp

.