Folge uns
.

Kurz & Knapp

Ungeschlagen ins Trainingslager

Viertes Testspiel, vierter Sieg: Der effzeh gewinnt beim GKS Tychy mit 1:0. Das goldene Tor des Tages erzielte Kazuki Nagasawa kurz vor der Halbzeit.

Foto: Michael Ernst
Foto: Michael Ernst

Foto: Michael Ernst

Viertes Testspiel, vierter Sieg: Der effzeh gewinnt beim GKS Tychy mit 1:0. Das goldene Tor des Tages erzielte Kazuki Nagasawa kurz vor der Halbzeit.

Einen Umweg auf der Reise ins Kitzbüheler Trainingslager legte der effzeh ein: Die Elf von Trainer Peter Stöger war der perfekte Gast zur Eröffnung des neuen Stadions im polnischen Tychy. Nach 90 Minuten gegen den heimischen Drittligisten GKS Tychy stand für unsere Jungs mit dem Geißbock auf der Brust ein solides 1:0 zu Buche. Kazuki Nagasawa erzielte in einem lauen Sommerkick kurz vor der Pause das Tor des Tages.

“Tychy war ein gut organisierter Gegner. Es war unheimlich heiß, aber wir sind froh, dass wir das Spiel gewonnen haben und dass es keine Verletzten gab”, urteilte effzeh-Coach Peter Stöger, der unter anderem auf die Neuzugänge Milos Jojic und Leonardo Bittencourt verzichtete. Die Kölner Stippvisite in den 15 Kilometer südlich von Kattowitz gelegene Ort hatte historische Gründe: 1976 bezwang der effzeh die Polen im UEFA-Cup, bis heute ist das Erreichen des Europapokals der größte Erfolg des Vereins. Der feierlichen Stimmung machten bei der Partie allerdings nur die heimischen Fans alle Ehre: Mit einer großen Pyroshow während der ersten Halbzeit sorgten sie für eine kurze Spielunterbrechung.

Der effzeh zeigte sich dagegen bei heißem Sommerwetter noch nicht in herausragender Frühform, insbesondere im Offensivspiel hakte es enorm. Matthias Lehmann verschoss in der 29. Minute einen Elfmeter, Simon Zoller scheiterte mit einem Lupfer an der Latte (41.). Erst Nagasawa brach gegen den Drittligisten mit einer schönen Einzelleistung den Bann (45.). In der zweiten Halbzeit erlahmte der Offensivgeist beider Teams dann nahezu völlig. Dennoch bleibt am Ende der vierte Erfolg im vierten Testspiel zu verbuchen.

Für die Mannschaft ging es direkt nach der Partie weiter nach Kitzbühel, wo sich der effzeh im zweiten Trainingslager den Feinschliff für die neue Saison holen will. Insgesamt 24 Spieler haben die Reise nach Tirol angetreten, darunter auch die Jungspunde Daniel Mesenhöler, Lukas Klünter und Lucas Cueto. Nicht an Bord war Abwehrchef Dominic Maroh, der aufgrund einer Oberschenkelblessur auf das Trainingslager verzichten muss. Im Rahmen des betsafe-Cups treffen die Stöger-Schützlinge am Mittwoch in Kufstein auf den spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona (live bei Sport1) und am Freitag in Kitzbühel auf den niederländischen Klub SC Cambuur.

Mehr aus Kurz & Knapp

.