Folge uns
.

Kurz & Knapp

Wunschkandidat Modeste fix

Auf Anthony Ujah folgt Anthony Modeste: Der französische Angreifer kommt von 1899 Hoffenheim zum effzeh und erhält einen Vertrag bis 2019.

Foto: fc-koeln.de
Foto: fc-koeln.de

Foto: fc-koeln.de

Kurz vor dem Wochenende macht der effzeh nochmals Nägel mit Köpfen und bringt nach Dominique Heintz den zweiten Neuzugang unter Dach und Fach: Anthony Modeste wechselt für kolportierte vier Millionen Euro von 1899 Hoffenheim ans Geißbockheim, der 27-jährige Franzose unterschreibt beim FC einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 und erhält die Rückennummer 27. Er soll im Angriff die Lücke schließen, die der Weggang von Anthony Ujah, der zu Werder Bremen geht, gerissen hat.

„Anthony Modeste passt als robuster, torgefährlicher Stürmer genau in unser Anforderungsprofil. Er kennt die Bundesliga und wird unser Offensivspiel bereichern“, sagt FC-Sportgeschäftsführer Jörg Schmadtke. Der Franzose freut sich derweil auf seine Zeit in der Domstadt: „Der 1. FC Köln gehört zu den größten und namhaftesten Clubs in Deutschland. Schon für Spieler des Gästeteams ist ein Spiel im RheinEnergieStadion ein absolutes Highlight. Dies künftig als FC-Spieler erleben zu dürfen, war ein Grund dafür, dass ich mich für Köln entschieden habe”, so Modeste. Vor allem habe ihn jedoch das sportliche Konzept überzeugt: “Die Bundesliga ist für mich eine der besten Ligen der Welt und ich will dabei helfen, den 1. FC Köln dort zu etablieren.“

Der in Cannes geborene Franzose mit familiären Wurzeln in Martinique entwickelte sich in der Jugend des OGC Nizza zum Profi. Ab der U17 durchlief er sämtliche Junioren-Nationalmannschaften Frankreichs. Nach weiteren Stationen im französischen und englischen Profifußball verpflichtete ihn 2013 die TSG Hoffenheim. In den vergangenen zwei Spielzeiten erzielte Anthony Modeste in 62 Pflichtspielen 23 Tore für die Kraichgauer, sieben davon in der vergangenen Saison.

Mehr aus Kurz & Knapp

.