© effzeh.com
Seit etlichen Wochen war es ein offenes Geheimnis, dass Kevin Wimmer zu Tottenham Hotspur nach London wechseln würde. Am heutigen Freitag haben die Engländer nun die Verpflichtung des 22-jährigen Österreichers offizell bekannt gegeben. Kevin Wimmer war bereits vor der letzten Saison-Begegnung gegen den VfL Wolfsburg von der Vereinsführung des 1. FC Köln verabschiedet worden. Seinen neuen Verein durfte der Innenverteidiger allerdings bislang nicht nennen.
Im Sommer 2012 war Wimmer vom LASK Linz als 19-jähriger österreichischer U21-Nationalspieler zu den Domstädtern gekommen, wo sich die “Nummer 28” im zweiten effzeh-Jahr in der neben Dominik Maroh in der Stammformation etablierte und mit 26 Einsätzen zu einem der Aufstiegsgaranten und österreichischem A-Nationalspieler wurde. In der abgelaufenen Spielzeit setzte Peter Stöger in 32 Bundesliga- und 2 DFB-Pokalpartien über die volle Spieldauer auf Kevin Wimmer.
Wie der 1. FC Köln in der Zwischenzeit mitteilte, haben die Clubs über die Ablösemodalitäten Stillschweigen vereinbart. FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke sagt hierbei: “Kevin hat sich hier in den vergangenen drei Jahren enorm entwickelt und ist zum Nationalspieler gereift. Natürlich bedauern wir, dass er uns verlässt, aber wir haben dafür Verständnis, dass er die Möglichkeit, zu einem der großen Londoner Traditionsvereine zu wechseln, unbedingt wahrnehmen wollte. Wir haben in den Verhandlungen mit Tottenham eine für alle Seiten akzeptable Lösung erzielt.”
“Tottenham ist eine große Chance für mich. Es fällt mir dennoch nicht leicht, den FC zu verlassen”, wird Kevin Wimmer vom 1. FC Köln zitiert, den er überaus positiv in Erinnerung behält: “Ich hatte mit dem Aufstieg und dem Klassenerhalt eine erfolgreiche, wunderschöne Zeit in Köln und möchte mich beim Trainerteam, meinen Mitspielern und dem gesamten Club für das Vertrauen und die Unterstützung herzlich bedanken. Der FC und seine phantastischen Fans werden für mich immer etwas Besonderes bleiben.”
Foto: Dirk Unschuld
Der 22-jährige Linksfuss, der einer der absoluten Leistungsträger innerhalb des FC-Kaders gewesen ist, unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bei Tottenham Hotspur und steht dort somit bis zum 30.06.2020 unter Kontrakt. effzeh.com dankt dem sympathischen Neu-Londoner für seine herausragenden Leistungen und wünscht ihm bei seinem nächsten Karriereschritt in der englischen Premier League und der Europa League alles erdenklich Gute!