© effzeh.com
Der nächste Abgang zur kommenden Saison ist perfekt: Adam Matuschyk wechselt ablösefrei zum Zweitligisten Eintracht Braunschweig, der Vertrag des 26-jährigen Mittelfeldspielers war beim effzeh nicht verlängert worden. Das Kölner Eigengewächs unterschrieb bei den Niedersachsen einen Kontrakt bis 2018.
Seit der B-Jugend spielte Adam Matuschyk beim effzeh, als er 2010 von Zvonimir Soldo beim 0:0 in Leverkusen zum ersten Mal für die Profis eingesetzt wurde. Der defensive Mittelfeldspieler bestach stets durch seine ruhige Art und sicheres Passspiel, wobei er in entscheidenden Situationen Mut und Risikobereitschaft vermissen ließ. Ein Höhepunkt seiner effzeh-Karriere waren die zwei Tore in Hoffenheim, die dem effzeh 2010 dem Nichtabstieg deutlich näher brachten. Seine Entwicklung stagnierte zuletzt, so dass er kaum noch zum Einsatz kam. Ein Wechsel scheint zum jetzigen Zeitpunkt der richtige Schritt zu sein.
“Mit Adam konnten wir einen spielstarken, strategischen Mittelfeldspieler nach Braunschweig holen. Er verfügt über sehr viel Erfahrung in der Bundesliga und 2. Bundesliga. Außerdem hat er im Jahr 2012 an der Europameisterschaft teilgenommen. Wir sind davon überzeugt, dass er uns mit seinen sportlichen und menschlichen Qualitäten weiterhelfen wird”, so Braunschweigs Sportlicher Leiter Marc Arnold.
“Eintracht Braunschweig ist ein Traditionsverein mit tollen Fans in einer fußballverrückten Stadt. Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei einem ambitionierten Zweitligisten mit einem emotionalen Umfeld. Beim 1. FC Köln hatte ich eine wunderbare Zeit. Dafür bin ich dem Verein sehr dankbar und ich werde bis zum letzten Spiel alles geben, um die Saison so erfolgreich wie möglich abzuschließen”, ergänzte Matuschyk bei der Vertragsunterzeichnung.
effzeh.com wünscht Adam Matuschyk alles gute und persönlichen Erfolg für seine weitere Karriere. Danke für alles, Adam!