Foto: Dirk Unschuld
Am Samstag beendet der effzeh die Bundesliga-Hinrunde mit einem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg. Kurz bevor der Jahresausklang absolviert wird und die Spieler in den verdienten Urlaub reisen, hat der Verein noch bei zwei Personalien Nägel mit Köpfen gemacht.
FC-Rückhalt Timo Horn verlängert seinen bis 2016 laufenden Vertrag vorzeitig um drei Jahre, der U21-Nationalspieler hat damit einen Kontrakt bis Juni 2019. Mittelfeld-Routinier Matthias Lehmann bleibt dem Team mindestens eine weitere Saison bis zum 30. Juni 2016 erhalten.
„Timo ist eines der größten deutschen Torhüter-Talente und hat sein Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft. Er stammt aus unserer Jugend und ist eines der Aushängeschilder für unseren Weg. Dass er sich langfristig zum 1. FC Köln bekannt hat, ist ein starkes Signal in diese Richtung“, sagt FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. “Matthias Lehmann hat mit seiner Qualität, seiner Einstellung und seiner Erfahrung seinen Wert als Führungsspieler in unserer jungen Mannschaft nicht nur in den vergangenen Wochen unter Beweis gestellt. Deswegen sind wir froh, dass er über die Saison hinaus bei uns spielt.“
Horn grüßt uns. Wir sagen DANKE! © effzeh.com
Horns ursprünglicher Vertrag lief noch bis zum 30. Juni 2016. Seit der Jugend spielt Horn für den 1. FC Köln, er durchlief seit der U15 alle Auswahlteams des DFB und steht im Kader der U21. Mit Beginn der Saison 2012/2013 wurde er zur Nummer 1 im Profiteam und absolvierte seitdem 88 Pflichtspiele für den FC.
„Für mich als gebürtigen Kölner war es immer ein Traum, mit dem FC in der Bundesliga zu spielen und deshalb war es für mich auch klar, dass ich bleiben möchte“, erklärte Horn auf der Vereins-Homepage zu seiner Vertragsverlängerung. Medienberichten zufolge hat sich der 21-Jährige allerdings eine Ausstiegsklausel zusichern lassen, der „Express“ spekuliert mit neun Millionen Euro.
© effzeh.com
Matthias Lehmann war zur Saison 2012/2013 von Eintracht Frankfurt nach Köln gewechselt. Er hat bisher in 82 Pflichtspielen für den FC auf dem Platz gestanden und sich bei den Fans vom Buhmann zum respektierten Führungsspieler entwickelt. Der Vertrag des Vize-Kapitäns wäre nach Ende der Saison 2014/2015 ausgelaufen.
„Ich fühle mich in diesem Club, in der Mannschaft und der Stadt unglaublich wohl – ich habe schon in einigen Traditionsvereinen gespielt, aber der FC ist wirklich etwas Besonderes“, betont Matthias Lehmann seine Verbundenheit mit dem Verein. „Daher bin ich stolz, auch in Zukunft für den FC auflaufen zu dürfen.“