Folge uns
.

Kurz & Knapp

Kölsche China-Expertin: Heidemann folgt auf Meisch im effzeh-Aufsichtsrat

Personelle Veränderung beim 1. FC Köln: Britta Heidemann wurde in den Aufsichtsrat des kölschen Traditionsclubs berufen. Jürgen Meisch scheidet derweil aus.

Foto: 1. FC Köln

Personelle Veränderung beim 1. FC Köln: Britta Heidemann wurde in den Aufsichtsrat des kölschen Traditionsclubs berufen. Die ehemalige Fechterin folgt auf Jürgen Meisch, der sein Mandat aus persönlichen Gründen niedergelegt hat. 

„Ich möchte mich sehr herzlich bei Jürgen Meisch für seine Arbeit in unserem Aufsichtsrat bedanken und bedauere sein Ausscheiden aus dem Gremium“, sagt FC-Präsident Werner Spinner. „Wir sind sehr froh, mit Britta Heidemann eine Weltklassesportlerin und Sympathieträgerin als neues Aufsichtsratsmitglied für den FC gewonnen zu haben, die uns mit ihrer Auslandserfahrung und ihrem beruflichen Hintergrund bereichern wird.“ Die Fecht-Expertise der 34-Jährigen dürfte damit aber wohl eher nicht gemeint sein.

Neben ihren Erfolgen im Fechten (Weltmeisterin 2007, Olympiasiegerin 2008) hat Heidemann schließlich an der Universität Köln ein Diplom in Regionalwissenschaften Chinas abgeschlossen und arbeitet als freie Unternehmensberaterin. Heidemann ist zudem seit November 2010 Botschafterin der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung und spricht fließend Chinesisch.

Heidemann: Gute Kontakte ins Reich der Mitte

WIESBADEN, GERMANY - FEBRUARY 08: Fencer Britta Heidemann and Minister of State Affairs Thomas de Maiziere dance at the opening of Ball des Sports 2014 at Rhein-Main-Halle on February 8, 2014 in Wiesbaden, Germany. (Photo by Dennis Grombkowski/Bongarts/Getty Images)

Heidemann tanzt mit Innenminister De Maiziere beim Ball des Sports 2014 | Dennis Grombkowski/Bongarts/Getty Images)

“Ich bin in unmittelbarer Nachbarschaft und Hörweite des Rhein-Energie-Stadions aufgewachsen. Als kölsches Mädchen weiß ich, dass dieser Verein für die Menschen der Sportstadt Köln von immenser Bedeutung ist”, erklärt das neue Aufsichtsratsmitglied. “Umso mehr freue ich mich, dass der 1. FC Köln in den vergangenen Jahren auf einen sportlich und wirtschaftlichen Erfolgspfad zurückgekehrt ist. Als Aufsichtsratsmitglied werde ich diese auf Nachhaltigkeit angelegte Entwicklung des Vereins gerne mit voller Kraft unterstützen!“

Auch interessant
Müngersdorfer Stadion: Spatz oder Taube? Der 1. FC Köln muss sich entscheiden!

Dem Aufsichtsrat der 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA gehören neben Britta Heidemann an: Lionel Souque (Vorsitzender, Vorstand REWE Group), Philipp Koecke (Stellvertretender Vorsitzender, Vorstand SolarWorld AG), Peter Norbert Albrecht (Steuerberater), Dr. Jörg Heyer (Rechtsanwalt) und Joern Stobbe (Managing Director RREEF Management GmbH).

Mehr aus Kurz & Knapp

.