Folge uns
.

Kurz & Knapp

Gegentorschnitt in Europa: Beste Defensive kommt aus Köln

Beim 1. FC Köln folgt auf die eine Top-Platzierung direkt die nächste. Dieses Mal dürfen sich die Verantwortlichen am Geißbockheim über die Defensivleistung der Mannschaft freuen.

Die besten Mannschaften in Sachen Gegentore/Spiel | Stand 21.092016 | Foto: Mika Volkmann/Bongarts/Getty Images

Trotz der Verletzungsserie: Der 1. FC Köln stellt momentan nicht nur die statistisch gesehen beste Abwehr in der Bundesliga, sondern gleich die aller europäischen Top-Ligen. Ob PSG, der AC Florenz, Tottenham, Atletico oder nun eben auch der VfL Wolfsburg, der am Dienstag gleich fünf Dinger vom BVB gefangen hat – die nationalen Spitzenreiter in Sachen Gegentorschnitt haben in ihren jeweiligen Ligen alle mindestens schon einmal hinter sich greifen müssen.

Der Platz an der Sonne ist – auch wenn erst ein paar Spieltage absolviert sind – keine Selbstverständlichkeit. Schließlich mussten die Geißböcke unter anderem auf Torhüter Timo Horn, Neuzugang Konstantic Rausch und Abwehrchef Dominik Maroh verzichten.

Und wenn wir schon bei der Statistik sind: Der FC Schalke 04 hat in dieser Bundesliga-Saison schon ein paar Tore kassiert. Vor allem haben die Königsblauen aber selbst noch keinen Treffer erzielt. Wenn es nach den Zahlen geht, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass der effzeh dieses Mal sogar länger auf der Spitzenposition verweilen kann, als das am vergangenen Wochenende noch in der Bundesliga der Fall war. Eine Auszeichnung für Peter Stögers Defensivverbund ist die Statistik aber allemal.[do_widget id=text-28]

Mehr aus Kurz & Knapp

.