Folge uns
.

Kurz & Knapp

Vertragsauflösung: Jörg Jakobs verlässt den 1. FC Köln

Sportdirektor Jörg Jakobs verlässt den 1. FC Köln auf eigenen Wunsch. Sein ursprünglich bis Juni 2018 laufender Vertrag wird mit Wirkung zum 31. Januar 2018 aufgehoben

Jakobs

Sportdirektor Jörg Jakobs verlässt den 1. FC Köln auf eigenen Wunsch. Sein ursprünglich bis Juni 2018 laufender Vertrag wird mit Wirkung zum 31. Januar 2018 aufgehoben, das teilte der 1. FC Köln am Donnerstag mit. 

„Aus persönlichen Gründen wollte ich nicht über den Sommer hinaus beim FC planen. Dennoch ist mir diese Entscheidung nicht leicht gefallen, denn in den vergangenen fast sechs Jahren ist mir dieser Club sehr ans Herz gewachsen“, sagt Jakobs. „Vielen Dank vor allem an die vielen tollen Kolleginnen und Kollegen für die freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie an die Geschäftsführung für die konstruktiven und verständnisvollen Gespräche. Für die Zukunft wünsche ich dem 1. FC Köln und seinen Fans nur das Beste – und vor allem eine erfolgreiche Aufholjagd sowie den Klassenerhalt.“

FC-Präsident Werner Spinner erklärt zum Abschied des Sportdirektors: „Jörg hat im Sommer 2012 auf dem absoluten Tiefpunkt Verantwortung beim FC übernommen und mitgeholfen, einen neuen, positiven Geist im Club zu etablieren. Wir sind daher bis heute sehr froh, dass wir ihn damals für den 1. FC Köln begeistern konnten und wünschen ihm viel Glück und Erfolg auf seinem weiteren Weg.“ Geschäftsführer Alexander Wehrle erklärte außerdem: „Wir lassen Jörg Jakobs als Fachmann und als beliebten Kollegen ungern gehen und bedauern seine persönliche Entscheidung.“

Warme Worte zum Abschied

Auch Neu-Geschäftsführer Armin Veh gab Jakobs warme Worte mit auf den Weg: “Es ist alles andere als selbstverständlich, dass man in einem Bundesligaclub in einer so schwierigen Situation ein ganzes Trainerteam aus dem Nachwuchs in den Profibereich übernehmen kann, das dort sofort funktioniert – und dass zugleich im Nachwuchsleistungszentrum nahtlos weitergearbeitet werden kann. Dies war beim 1. FC Köln aktuell möglich und spricht für funktionierende Strukturen und eine gute Personalauswahl. Beides ist ein Verdienst von Jörg Jakobs.“

>>> Gladbach-Opferkult nach Fahnenklau: Die ewige Unschuld vom Lande

Jörg Jakobs kam zur Saison 2012/13 zum 1. FC Köln und verantwortete nach dem Abstieg den sportlichen Neuaufbau des FC als Kaderplaner und Leiter des Scoutings. Als Sportdirektor strukturierte Jakobs seit 2015 das Nachwuchsleistungszentrum und den Übergang zwischen Nachwuchs- und Profibereich des FC erfolgreich um.

Mehr aus Kurz & Knapp

.