Folge uns
.

Kurz & Knapp

Risse ist da

Der 23-jährige Mittelfeldspieler läuft in der kommenden Saison für den effzeh auf. Über die Ablösemodalitäten wurde nichts bekanntgegeben.

© effzeh.com

© effzeh.com

Marcel Risse wechselt zum 1. FC Köln und verpflichtet sich für drei Jahre bis 2016. Dies gab der Verein heute auf seiner Homepage bekannt.In der letzten Saison bei Mainz 05 kam der Spieler auf 21 Einsätze, wovon 17 Einwechslungen waren. Dabei bereitete er ein Tor vor und erzielte eines selbst.

Der 23-jährige Ur-Kölner ist normalerweise auf der rechten Außenbahn beheimatet. Gerade seine Schnelligkeit und seine Spielübersicht gelten als besondere Stärken. Dass mit ihm nun schon der zweite Außenbahnspieler verpflichtet wurde (Nr. 1 Thiel), verdeutlicht den Generationswechsel beim effzeh für die Zeit nach Christian Clemens und eine etwaige Abkehr von Adil Chihi. Aber wer weiß? Gerade Letzterer gilt immer wieder als Stehaufmännchen.

Auf fc-koeln.de werden Jacobs und Risse folgendermaßen zitiert:

Jacobs: „Wir freuen uns sehr, dass sich Marcel Risse trotz namhafter Konkurrenz für uns entschieden hat. Marcel passt exakt in unser Anforderungsprofil und stellt mit seiner Erfahrung aus annähernd 100 Pflichtspielen in 1. und 2. Bundesliga eine wertvolle Verstärkung dar. Mit dem Club aus Nürnberg hat er bereits einen Aufstieg erreicht, als gebürtiger Kölner ist er mit Stadt und Mentalität bestens vertraut. Wir sind davon überzeugt, dass sich Marcel Risse schnell in die Mannschaft integrieren und zu einem Eckpfeiler unseres Kaders entwickeln wird.“

© de.wikipedia.org User: Franconia

© de.wikipedia.org
User: Franconia

Risse: „Der 1. FC Köln ist ein ganz besonderer Club mit einem unglaublichen Potenzial in einer fußballverrückten Stadt. Ich habe mich bewusst gegen andere Optionen entschieden, weil ich mich darauf freue, endlich als Profi im FC-Trikot auflaufen zu können. Die Verbundenheit der Fans, der Stadt und der Region mit dem FC findet man bei keinem anderen Verein so ausgeprägt – als gebürtiger Kölner kann ich das sagen. Die Gespräche, die ich geführt habe, waren sehr gut. Gemeinsam mit meinen Mannschaftskollegen werde ich mein Bestes geben, um Erfolg zu haben und mit dem FC oben anzugreifen.“

effzeh.com wünscht dem Spieler alles Gute für seine Zeit beim besten Club der Welt und hoffen, dass er dem Verein und uns Fans viel Freude bereiten wird.

Mehr aus Kurz & Knapp

.