Folge uns
.

Vorspiel

Mit dem Elan von Stuttgart

Der effzeh will mit dem Elan von Stuttgart gegen den Bayernjäger Nummer 1 punkten. Wie dies gelingen soll, will unser Vorspiel klären.

© effzeh.com
© effzeh.com

© effzeh.com

Ach Kinder, was haben wir gelitten! Schon mit einem 120er Ruhepuls in die Partie beim VfB gegangen, um dann mit Erschrecken zu merken, dass der Puls sich nicht mehr unter 180 drücken ließ – bis zu dem Zeitpunkt, als Osako das Drei-Eins markierte. Fazit aus dem Spiel: Mit ordentlich Fortune und dem Wechselgott auf der Trainerbank lassen sich beim effzeh „Zwopunktnull“ wohl nun auch stärkere Gegner schlagen. Ein Mittel auch gegen den nächsten Gegner aus der Autostadt? In diesem Sinne, das effzeh.com Vorspiel für das erste Heimspiel gegen die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH (an dieser Stelle spart sich der Autor jeden Kommentar über eine GmbH und dessen Gesellschafter im Vereinsfußball…).

Schlechte Vorzeichen noch und nöcher

Vizemeister, DFB-Pokal-Sieger und dann noch dieser VW Konzern im Hintergrund. Wolfsburg ist nach kurzem Zwischentief in der letzten Saison wieder voll in der Bundesligaspitze angekommen und stellt dank klugem Management und einer Menge Kohlen die Weichen wohl auch auf eine blendende Zukunft. Zwar ist Kevin de Bruynes Abgang wohl nur noch eine Sache von Plus/Minus 20 oder 30 Millionen, aber die Niedersachsen haben vorgesorgt. Mit Kruse kam ein großartiger Offensivallrounder aus diesem…(Name vergessen)…und der Rest der Mannschaft konnte einigermaßen zusammengehalten werden. Dass ein alter Trainerfuchs auf der Bank sitzt, macht die Sache auch nicht einfacher. Warum ich das alles schreibe? Seit Jahren habe ich eine Dauerwette laufen, in der es um einen Kasten Bier geht. Natürlich auf Sieg effzeh! Wir spielen ja nicht im Sand und man muss sich wahrlich nicht auf das Niveau dieses Wolfsburger Fans herablassen. Pah! Der mathematisch gut veranlagte Leser kann nun an zig Händen abzählen, wieviel Geld ich in den letzten Jahren verloren habe. An dieser Stelle lieben Gruß an Andi.

Aber kommen wir zum effzeh: Trotz des Auftaktsieges blieb es unter der Woche sehr ruhig am Geißbockheim. Stögers Pitter griff am Donnerstag und dem heutigen Freitag wieder auf das Geheimtraining zurück, um den Wolfsburgern nicht das komplette Spielsystem vorzubeten. Worin der Fokus in den Tagen zuvor lag, hatten wir am Mittwoch zusammengefasst. Scheinbar sollen die vielen Ballverluste beim Pass in die Spitze minimiert werden. Sorgen machte man sich um Yuya Osako, der nach dem Zusammenprall mit Stuttgarts Keeper über Knieprobleme klagt. Er wird am Samstag wohl nicht dabei sein. Erhält damit Gerhardt wieder seine Chance in der Startelf oder wird mit Vogt auf eine defensivere Variante gesetzt?

Überdies stehen wohl zwei Transfers an. Einerseits reicht Slawo Peszkos Können wohl nicht mehr, um sich gegen die starke Konkurrenz im Mittelfeld durchzusetzen. Um sich trotzdem für Polens EM-Kader 2016 zu empfehlen, will er – Gerüchten nach – wohl wechseln. Andererseits soll nun Medienberichten zufolge womöglich Bard Finne verliehen werden. Trotz teilweise starker Leistungen in der Vorbereitung, rechnet man bei ihm nur mit wenigen Einsatzzeiten in der jetzigen Saison. Beim FCK ist man daher interessiert ihn für ein Jahr an den Betze zu holen. FC und FCK…Zoller, Halfar, Heintz und nun Finne. Scheinbar pflegt man einen guten Draht.

Und nun?

Man kann und muss es einfach so sagen: der effzeh ist absoluter Underdog im kommenden Duell. Einzig zwei Sachen dürfen wirklich Hoffnung machen: Wolfsburg zeigte in seinem ersten Saisonspiel gegen Frankfurt eine unterdurchschnittliche Leistung. Scheinbar zeigt die Wechselposse um Kevin de Bruyne seine Wirkung und so kann man am Geißbockheim eher froh darum sein, dass auch am Samstag noch nicht mit einem Vollzug zu rechnen sein wird.

Des Weiteren hat das Spiel beim VfB Stuttgart gezeigt, dass der effzeh stärkere Gegner gut kann. Die Devise heißt Abwarten und Zuschlagen. Schlüsselpositionen sind dabei die schnellen Außen Leo Bittencourt und Marcel Risse. Sie treiben den Ball bei Ballgewinn nach Vorne und mit einem finalen Pass – entweder in den Rückraum oder in die Spitze – soll der schnelle Torerfolg forciert werden. Hoffen wir, dass diese Variante Fuß fasst. Denn spielerisch wird man im Mittelfeld gegen diese Wolfsburger wohl nicht viel holen können.

Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf Samstag. Das erste Heimspiel, die Südkurve wird voll besetzt sein, mit Fahnen, hoffentlich Choreo und lautstarken Gesängen aus 50.000 Kehlen. Und das bei Kaiserwetter! Hach – was kann es schöneres geben? Ich weiß es einfach nicht.

COME ON EFFZEEEEEHHH!!!!

Stimmen aus der Redaktion

Gero: “Im Verfolgerduell der Bundesliga-Spitzenmannschaften werden die Süd-Niedersachsen auf der Strecke bleiben, da sich in VW-Stadt derzeit alles um Kevin De Bruyne dreht. Das wiederum ist gleichbedeutend damit, dass die Fließbänder in Wolfsburg stillstehen. Die Geißböcke rücken daher den Bayern auf das Dirndl und sichern sich mit einem Mantel des Schweigens auf dem Feld und einer Welle der Begeisterung auf den den Rängen durch ein 2:0 den Champions-League-Platz.

Sebastian:Wenn sich in Wolfsburg seit letztem Wochenende nicht zu viel verändert hat und KdB weiterhin mit sich beschäftigt ist, haben wir eine gute Chance auf einen Heimsieg. 2:1.

Patrick: “Ich bin sehr gespannt, wie die Mannschaft sich im ersten Heimspiel präsentiert. Die Erwartungshaltung ist ja üblicherweise sehr hoch. Da wäre ich im Grunde mit nem Unentschieden einverstanden. Und Wolfsburg? Keine Ahnung. Ich guck auf uns.”

Martin:Und die Wölfe, die ham’ Zähne
und die tragnse im Gesicht
und der effzeh, der hat ein Messer,
doch das Messer sieht man nicht. Achso: 1:0. Dreck. Dusel. Todesstich.

Mehr aus Vorspiel

.