Folge uns
.

Kurz & Knapp

#KOEFCB-Spielbericht: Verdiente Niederlage gegen München

Die Heimserie des effzeh ist gerissen – gegen den Rekordmeister aus München verlieren die Geißböcke verdient mit 0:3 (0:1). Unser Spielbericht!

Foto: Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images

Die Heimserie des effzeh ist gerissen – gegen den Rekordmeister aus München verlieren die Geißböcke verdient mit 0:3 (0:1). Unser Spielbericht!

Peter Stöger setzte in der Defensive auf den Dänen Frederik Sörensen, der nach seiner Gelbsperre in die Mannschaft zurückkehrte und den Posten von Dominic Maroh übernahm. Neven Subotic war trotz der Erkrankung unter der Woche fit genug. Auf der Doppelsechs kamen zu Beginn Höger und Heintz zum Einsatz. Die Flügel wurden wie zuletzt immer beackert durch Olkowski und Rausch. Den gelbgesperrten Jonas Hector ersetzte Simon Zoller, ansonsten blieb mit Osako, Clemens und Modeste alles beim Alten. Eine Überraschung gab es dann doch: effzeh-Jugendspieler Hikmet Ciftci stand zum ersten Mal im Kader und saß vor ausverkauftem Haus auf der Bank.

Konzentrierter Beginn des effzeh

Foto: Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images

Im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen gegen Schalke und Leipzig sahen die effzeh-Fans einen konzentrierten Beginn ihrer Mannschaft, die durch Simon Zoller die erste gute Aktion verzeichnete: Zoller setzte sich auf links gegen Lahm durch, seine Hereingabe aber landete in den Händen von Manuel Neuer. Das Engagement der Geißböcke allerdings stimmte, die Spieler waren in den Zweikämpfen griffig. Mehr Ballbesitz hatte wenig überraschend trotzdem der FC Bayern. Der erste große Aufreger war eine Chance von Yuya Osako, dessen Kopfball Manuel Neuer gerade noch aus dem Eck wischte (19.). Vorher hatte Clemens geflankt. Im Anschluss allerdings steigerten sich die Münchner und kamen durch Lewandowski und Alaba zu den ersten Abschlüssen, Thomas Kessler allerdings war auf dem Posten. In dieser Phase konnte sich der effzeh jedoch nur unzureichend befreien.

Bayern-Führung durch Martinez

Nach 25. Minuten konnte der effzeh eine Ecke nicht richtig verteidigen, die Hereingabe von Douglas Costa ging an den Defensivspielern der Kölner vorbei, bevor Vidal sie wieder scharf machte und in der Mitte Martinez fand. Der Spanier brachte den Ball dann im Tor unter. Bis zur Pause öffnete sich das Spiel ein wenig und der effzeh fand häufiger den Weg nach vorne, ein Distanzschuss von Marco Höger brachte Manuel Neuer aber nicht in große Verlegenheit.

Zweite Halbzeit beginnt mit einer kalten Dusche

Nach drei Minuten Spielzeit in der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste auf 2:0, als Müller auf Bernat querlegte, dessen Schuss von Olkowski noch unhaltbar abgefälscht wurde. Kurz darauf verletzte sich Sörensen, für den Dänen kam Dome Maroh. Mit dem 0:2 nahm der Elan des effzeh natürlich ab, die Bayern hatten im Anschluss alles im Griff und extrem hohe Ballbesitzzeiten. Erst zehn Minuten vor dem Ende wurde der effzeh wieder durch einen Kopfball von Dominic Maroh gefährlich, der allerdings zur Ecke geklärt werden konnte. Am Ende wurde es dann doch deutlicher: In der 90. Spielminute erhöhten die Bayern dann auf 3:0: Nach einer starken Kombination ließ der Franzose mit einem Linksschuss Thomas Kessler keine Chance.

Standesgemäßer Sieg der Bayern am Ende

Unter dem Strich war es ein völlig verdienter Sieg des FCB, dem der effzeh nicht wirklich gefährlich werden konnte. Ein deutlicher Unterschied besteht nun einmal zwischen den beiden Mannschaften, darüber sollte niemand nach dem Spiel überrascht sein. Mit den beiden Niederlagen in Leipzig und gegen die Bayern hat der effzeh jetzt die größten Brocken hinter sich.

Mehr aus Kurz & Knapp

.