Folge uns
.

Kurz & Knapp

Helmes übernimmt die U21 des 1. FC Köln

Patrick Helmes wird Cheftrainer der U21 des 1. FC Köln. Der frühere FC-Profi übernimmt die Mannschaft mindestens bis Sommer 2017.

Foto: Alex Grimm/Bongarts/Getty Images

Patrick Helmes wird Cheftrainer der U21 des 1. FC Köln. Der frühere FC-Profi übernimmt die Mannschaft mindestens bis Sommer 2017.

Der 1. FC Köln hat Patrick Helmes zum Cheftrainer der U21 befördert. Der 32-Jährige, der bisher Co-Trainer des Teams in der Regionalliga West gewesen war, übernimmt die Nachfolge von Stefan Emmerling, der zum Drittligisten SC Paderborn gewechselt ist.

Co-Trainer-Position noch offen

FC-Sportdirektor Jörg Jakobs sagt: „Patrick kennt das Team, den Club sowie die Liga und er verfügt über große Erfahrung. Wir trauen ihm zu, gemeinsam mit der Mannschaft den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen.“ Über die Besetzung der Co-Trainer-Position wird rechtzeitig zum Trainingsauftakt am 9. Januar entschieden.

„Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen des Clubs und freue mich auf die Aufgabe“, sagt Patrick Helmes. „Wir werden hart dafür arbeiten, eine erfolgreiche restliche Runde zu spielen.“ Als Spieler hat Helmes 103 Pflichtspiele für den 1. FC Köln in der Regionalliga, der 2. Bundesliga und der Bundesliga bestritten und dabei 51 Tore erzielt.

Mehr aus Kurz & Knapp

.