Folge uns
.

Analyse

Die Frontmann-Frage: Wer wird neuer Sportdirektor des 1. FC Köln?

Seit dem Spontanabgang von Jörg Schmadtke sucht der 1. FC Köln einen neuen Sportdirektor. Wir haben uns unter den Kandidaten umgeschaut.

Sportdirektor Montage
Fotos: Bongarts/Getty Images | Montage: effzeh.com

Jonas Boldt (35, aktuell Bayer Leverkusen)

DUESSELDORF, GERMANY - AUGUST 13: Jonas Boldt (Manager Bayer Leverkusen) and Stefan Reinartz (R) with his wife attend the 11FREUNDE Meisterfeier 2016 at Rheinterrassen on August 13, 2016 in Duesseldorf, Germany.

Foto: Andreas Rentz/Getty Images

Wird irgendwo in der Bundesliga bei einem großen (oder sich für groß haltenden) Verein frei, dann ist sein Name seltenst fern: Jonas Boldt hat mit seiner Arbeit im Leverkusener Hintergrund derart Eindruck hinterlassen, dass ihm jeder in der Branche blind einen Posten als Frontmann an einem anderen Ort zutrauen würde. Dem Entdecker von Arturo Vidal und vielen mehr wird ein Händchen für Talente nachgesagt, das seinesgleichen sucht. Nicht umsonst war Boldt einst der jüngste Chefscout der Bundesliga-Geschichte und wurde nach dem Abgang von Michael Reschke von Bayer auch zum Manager befördert.

Im vergangenen Jahr wollte ihn der Hamburger SV von der Werkself loseisen, scheiterte jedoch mit seinem Werben. “Ich habe mich bewusst für Bayer entschieden und sehe meinen Weg hier noch nicht am Ende”, sagte Boldt im Dezember dem “Express”. Auch andere Vereine streckten ihren Fühler nach dem Topscout aus, kriegten aber ebenso einen Korb. Dennoch: Die “WAZ” brachte den ambitionierten Manager auch beim 1. FC Köln ins Gespräch – das dürfte aber eher an der kurzen Überlegung, effzeh-Präsident Werner Spinner könne seine Bayer-Kontakte für einen Angriff auf das Diamantenauge des Lokalrivalen nutzen, denn an tatsächlichen Bestrebungen liegen.

Pro

  • Gilt als Talententdecker der Extraklasse
  • Bestens vernetzt in der Branche
  • Im Rheinland mittlerweile zuhause

Contra

  • Lehnte schon attraktivere Angebote ab
  • Fehlende Zweitliga-Kenntnisse
  • Ohne Frontmann-Erfahrung

Auf der nächsten Seite: Die Königslösung

Seite 7 von 10

Mehr aus Analyse

.