Folge uns
.

Analyse

Die Frontmann-Frage: Wer wird neuer Sportdirektor des 1. FC Köln?

Seit dem Spontanabgang von Jörg Schmadtke sucht der 1. FC Köln einen neuen Sportdirektor. Wir haben uns unter den Kandidaten umgeschaut.

Sportdirektor Montage
Fotos: Bongarts/Getty Images | Montage: effzeh.com

Dietmar Beiersdorfer (53, zuletzt Hamburger SV)

HAMBURG, GERMANY - SEPTEMBER 26: CEO Dietmar Beiersdorfer of Hamburger Sport Verein speaks during the press conference New Signing Head Coach Markus Gisdol at Volksparkstadion on September 26, 2016 in Hamburg, Germany. (Photo by Oliver Hardt/Bongarts/Getty Images)

Foto: Oliver Hardt/Bongarts/Getty Images

Ein weiterer Ex-Kölner auf der Kandidatenliste: 1996 absolvierte Dietmar Beiersdorfer in der Rückrunde 16 Spiele für den effzeh und stabilisierte die Abwehr der “Geißböcke” auf dem Weg zum Klassenerhalt. Ob der gebürtige Franke allerdings der richtige Mann ist, um den schwankenden Kölner Kahn wieder auf Kurs zu bringen, darf bezweifelt werden. In seiner zweiten Amtszeit beim Hamburger SV gelang es Beiersdorfer nicht, den traditionell unruhigen Traditionsverein wieder in Schwung zu bringen. Das ist keine Schande, eine besonders gute Figur machte “Didi” dabei aber auch nicht.

Dabei hat Beiersdorfer zumindest viel Routine zu bieten: Von 2002 bis 2009 war der eisenharte Innenverteidiger als Sportchef beim HSV aktiv, ehe er anderthalb Jahre als “Head of Global Soccer” für einen auch in Deutschland agierenden Brausekonzern fungierte. Über den Umweg Zenit St. Petersburg kehrte Beiersdorfer 2014 nach Hamburg zurück – sein Glück fand der ehemalige HSV-Profi dort allerdings nicht. Nach vielen Querelen wurde er Ende des vergangenen Jahres durch Heribert Bruchhagen ersetzt – besser wurde es an der Elbe dadurch jedoch auch nicht.

Pro

  • Köln-Vergangenheit
  • Kennt die Bundesliga
  • Erfahrung als Frontmann

Contra

  • In Hamburg krachend gescheitert
  • Öffentlichkeitswirkung verheerend
  • Fehlende Zweitliga-Kenntnisse

Auf der nächsten Seite: Der Köln-Kenner

Seite 5 von 10

Mehr aus Analyse

.