Folge uns
.

Kurz & Knapp

Wechsel von Ujah endlich in trockenen Tüchern

Der nigerianische Nationalspieler erhält einen Vierjahresvertrag bis zum 30.06.2017. Er konnte direkt mit seiner Unterschrift das Training mit der Mannschaft starten.

© effzeh.com
© effzeh.com

© effzeh.com

Wie der effzeh soeben bekanntgegeben hat, wechselt Anthony Ujah mit sofortiger Wirkung von FSV Mainz 05 zum 1. FC Köln. Der 22-jährige nigerianische Nationalspieler erhält einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2017.

“Tony” Ujah spielte schon letzte Saison auf Leihbasis beim effzeh und erzielte in 28 Spielen 13 Tore und 3 Vorlagen. Dabei eroberte er durch seine herzliche Art und seine Begeisterung für die Stadt und den Verein schnell die Herzen der Fans und avancierte zum Publikumsliebling.

Der Wechsel zog sich ungemein lange hin. So wurde während der abgelaufenen Saison immer wieder davon gesprochen, dass der effzeh sich bei einem Nicht-Aufstieg die Verpflichtung Ujahs nicht leisten könne. Durch den verpassten Eintritt in Liga Eins, wurde dieser Umstand in den Köpfen der Fans Gewissheit und niemand rechnete noch mit einem Verbleib des nigerianischen Stürmers. Jedoch wurden immer wieder Gerüchte laut, dass der Verein in Verhandlungen mit Mainz 05 stand um den Transfer doch noch zu ermöglichen. Die größte Hürde war und ist die Ablösesumme – im Raum standen immer wieder über 2 Mio. €. Hoffnung keimte nun letzte Woche wieder auf, als Tony Schumacher vor Reportern von einem vollzogenen Wechsel sprach. Diese Meldung wurde dann aber schnellstmöglich von beiden Seiten revidiert mit dem Kommentar, dass nur über Transfers berichtet würde, bei denen die Unterschrift im Vertrag schon feststände (wir berichteten). Heute morgen dann plötzlich eine facebook Nachricht Ujahs: “Nach Österreich :-)”. In den Augen aller Leser konnte damit nur der Ort des effzeh Trainingslager gemeint sein. Die Spieler bereiten sich gerade in Windischgarsten auf die in knapp zwei Wochen beginnende Saison vor.

© effzeh.com

© effzeh.com

Heute Nachmittag dann die offizielle Bestätigung des Vereins. Ujah bleibt Kölner. effzeh.com wünscht ihm alles alles Gute und hofft auf erfolgreiche vier Jahre.

Die Reaktionen der Beteiligten:
Schmadtke: “„Wir sind froh, dass wir Anthony Ujah langfristig an den 1. FC Köln binden konnten. Er ist ein schneller, physisch starker Spieler, der sein großes Entwicklungspotenzial noch nicht ausgeschöpft hat. Zudem kennt er den Club, das Team und die Liga bereits, sodass er uns sofort weiterhelfen kann.“

Ujah: „Ich wollte unbedingt in Köln bleiben. Hier fühle ich mich wohl und ich danke beiden Clubs, dass sie mir einen Verbleib beim FC ermöglicht haben. Ich freue mich auf die Mannschaft, auf den neuen Trainer und die neue Saison, in der wir unseren Fans ihre unglaubliche Unterstützung hoffentlich mit erfolgreichem Fußball zurückzahlen können.“

Mehr aus Kurz & Knapp

.