#FCIKOE-Auswärtsspiel: “Auf einen Leckerbissen läuft es nicht hinaus”
Zum Topspiel des 24. Spieltags reist der 1. FC Köln zum FC Ingolstadt 04. Was den effzeh bei den Schanzern erwartet, klären wir im #FCIKOE-Auswärtsspiel mit FCI-Fan Martin.
Zum Topspiel des 24. Spieltags reist der 1. FC Köln zum FC Ingolstadt 04. Was den effzeh bei den Schanzern erwartet, klären wir im #FCIKOE-Auswärtsspiel mit FCI-Fan Martin.
Zu den Spielen unseres geliebten und glorifizierten ersten Fußballclubs Köln werden wir auch in dieser Saison einem Fan der gegnerischen Mannschaft ein paar Fragen stellen. Und weil Gegner ja immer irgendwie “auswärts” sind, egal ob der effzeh zu Hause oder auf fremdem Platz antritt, und weil die Sichtweise von “auswärts” kommt, heißt die Kategorie folgerichtig “Auswärtsspiel”. Wir sind nicht nur gespannt, wieviel effzeh in den Anhängern der anderen Bundesligisten steckt, sondern erwarten auch eine Einschätzung zur Situation der eigenen Mannschaft.
Der Tabellenvorletzte aus Ingolstadt trifft auf den Siebten 1. FC Köln – das heißt in der Bundesliga nichts anderes als das Topspiel am Samstagvorabend. Die Reise nach Oberbayern zählt sicherlich nicht zu den beliebtesten der Liga – ein trotz (oder wegen) der Tabellensituation unangenehmer Gegner wartet im Audi-Sportpark auf den effzeh. Vor dem Duell bei den Schanzern sprachen wir mit FCI-Fan Martin, der seit neun Jahren bei fast allen FCI-Spielen am Start ist, über die aktuelle Lage im Abstiegskampf, der Ruf als Favoritenschreck und die ästhetischen Erwartungen an diese Partie.
Am Samstagabend geht es für den effzeh zum Topspiel nach Ingolstadt. Martin, wie viel „Top“ steckt denn aktuell in den Schanzern?
Man muss zumindest schmunzeln, wenn man sich überlegt, wie viele Fußballfans sich wohl den Abend freihalten, weil der FCI im Topspiel spielt. Was die Leistung oder gar die Ergebnisse angeht, sind wir aktuell wohl einiges von “top” entfernt, aber zumindest der Druck wird langsam höher. Das verspricht ja auch eine interessante Ausgangslage.
Fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, die vergangenen Woche nicht wirklich optimal verlaufen. Ist der Glaube an den Klassenerhalt noch groß rund um den FCI?
Foto: Daniel Kopatsch/Bongarts/Getty Images
Tatsächlich hat man nach der verspielten Führung letzte Woche und den Ergebnissen der Konkurrenz erstmals wachsende Skepsis unter den mitgereisten Fans gespürt. Zumindest der direkte Klassenerhalt ist in eine gewisse Ferne gerückt, aber man muss natürlich auch betonen, dass es nach dem verkorksten Saisonstart schon ein Erfolg wäre bis zum letzten Spieltag um die Relegation zu kämpfen.
In der vergangenen Spielzeit gelang der Ligaverbleib überraschend souverän. Was hat sich seitdem verändert, dass es derzeit so schwer ist?
Rückblickend hat die Mannschaft in der letzten Saison über ihren Möglichkeiten gespielt; getrieben von der Aufstiegseuphorie und – so ungern ich das sage – einem guten Trainer. Man hat sich dadurch vielleicht etwas blenden lassen und bekannte Schwachstellen nicht behoben sowie die abgewanderten Leistungsträger nicht vollständig gleichwertig ersetzt beziehungsweise finanziell schlichtweg nicht ersetzen können. Klar hat man Punkte unglücklich liegen lassen und war stets ein ebenbürtiger Gegner, aber letztendlich steht man nach 23 Spielen dort, wo der Kader im ligaweiten Vergleich eben hingehört.
Auf der nächste Seite: Was der Trainerwechsel bewirkt hat, wie sehr
ein Abstieg Ingolstadt treffen wird und die Rolle als Außenseiter
Heimspiel gegen Mainz: Vor dem Duell mit dem 1. FSV Mainz 05 sprachen wir...
.
effzeh.com verwendet Cookies, um die bestmögliche Funktionalität anzubieten. Mit ihrer Hilfe können wir die Qualität unseres Angebots verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.OK