Folge uns
.

Kurz & Knapp

Filip Mladenovic offizieller Winterneuzugang

Der 24-jährige Filip Mladenovic kommt von BATE Borisov zum effzeh.

Foto: GABRIEL BOUYS/AFP/Getty Images

Wie der 1. FC Köln offiziell mitteilte verstärken sich die Geißböcke zur Rückrunde mit dem serbischen Linksverteidiger Filip Mladenovic. Der 24-Jährige kommt von BATE Borisov aus Weißrussland in die Rheinmetropole.

Der Serbe, der zuvor für Roter Stern Belgrad sowie seinen Jugendverein Borac Cacak gespielt hat, ist nach Aussage von FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke der wohl einzige Neuzugang in der Wintertransferperiode: “Mit Filip Mladenovic komplettieren wir unseren Kader”, wird Schmadtke auf der FC-Homepage zitiert.

“Er ist ein international erfahrener und läuferisch starker Linksverteidiger, der in dieser Saison in der Champions League auf sich aufmerksam gemacht hat. Daher bin ich sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat und wir diesen Transfer umsetzen konnten.”, ergänzt Schmadtke. In der höchsten europäischen Spielklasse agierte Mladenovic unter anderem gegen den FC Porto, Atletico Bilbao (jeweils 2014), AS Rom und den FC Barcelona (aktuelle Saison).

Beim Freundschaftsländerspiel der Serben gegen Frankreich in Reims kam Filip Mladenovic am 31.05.2012 zu seinem ersten und bislang einzigen A-Länderspiel für die serbische A-Nationalmannschaft. Darüberhinaus kam er zu insgesamt acht Einsätzen in der serbischen U21.

“Die Bundesliga ist für mich eine große Herausforderung und ich bin sehr glücklich, dass ich sie mit dem 1. FC Köln angehen darf. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich absolut überzeugt, dass der FC für mich der richtige Schritt ist.”, stellt der Neuzugang am Geißbockheim klar. “Vom 1. FC Köln habe ich schon in meiner Heimat Serbien viel gehört. Ich freue mich sehr darauf, mein neues Team, die Stadt und den Club kennenzulernen.”

Wie bereits bei BATE Borisov erhält Mladenovic beim 1. FC Köln die Rückennummer 25. effzeh.com heißt den Neuzugang herzlich Willkommen.

 

Mehr aus Kurz & Knapp

.