Folge uns
.

Vorspiel

Hart, Hertha, effzeh!

Mit Hertha BSC kommt die biedere Hauptstadtmannschaft in den Frohsinn zu Müngersdorf. Packt die weißen Taschentücher aus und schickt sie mitleidend nach Hause.

© effzeh.com
© effzeh.com
© effzeh.com

© effzeh.com

Achja meine liebe alte Dame Hertha. Es tut mir Leid, auch wenn du mir sehr sympathisch erscheinst, wirkst du auf mich aus der Ferne betrachtet todöde. Eigentlich glaube ich, dass du sogar sehr reizvoll und anziehend sein kannst jedoch scheint die Entfernung, die uns trennt einfach zu groß. Und so sitze ich hier an einem Donnerstagabend, tippe diese Zeilen und würde viel lieber über den schönen effzeh schreiben. Und das tue ich jetzt auch. In diesem Sinne das nicht hochdramaturgische aber wie immer sehr lesenswerte Vorspiel für das Heimspiel gegen Hertha, Berliner Sport-Club e. V..

Ausgangslage

Zackbumm hat der Jogi kurz zum Hörer gegriffen, nur den Stöger erreicht, dann aber doch mit dem Jonas gesprochen und schon war der Hector Nationalspieler. So schnell kann das gehen in der heutigen Fußballwelt, in der Außenspieler so heiß gehandelt werden wie Koks an der Wall Street. Es wird nicht wenige effzeh Fans gegeben haben, die diese Entscheidung für „längst überfällig“ hielten. Zudem hatte er das Glück beim Sieg gegen Gibraltar (gääähn) sogar eingewechselt zu werden. Unterm Strich bleibt ein bestimmt glücklicher Jonas Hector und ein paar zehntausend Euro für den effzeh. Gute Sache.

Aber schweifen wir nicht zu weit ab und wenden uns wieder dem Alltagsgeschehen Bundesliga zu. Da konnte man im letzten Spiel gegen Hoffenheim nur den Hut vor diesem 1. FC Olkowski ziehen. 4-3 Tore. Sowas gibt es in dieser Regelmäßigkeit auch nur dort. Nach diesem Spiel steht der effzeh, lässt man die Tordifferenz mal außer Acht, auf Platz sieben. Chapeau. Die 15 bis hierhin angehäuften Punkte wird man im Abstiegskampf – sollte er denn kommen – noch gut gebrauchen können.

Die Hertha steht mit 4 Punkten Abstand auf Platz 14 und somit nach Adam Riese hinter uns. Die letzten beiden Spiele in der Liga wurden verloren und im Pokal schied man gegen Drittligist Bielefeld aus. Dabei hatten die Berliner vor der Saison tief in die Tasche gegriffen und mit Heitinga und Kalou zwei Spieler mit großen Namen verpflichtet.

Foto: Dirk Unschuld

Foto: Dirk Unschuld

Personal

Auf Seiten des effzeh gab es diese Woche die Verletzung Zollers zu vermelden. Der 23-jährige zog sich einen Muskelfaserriss zu und wird damit mindestens die beiden nächsten Spiele verpassen. Ansonsten gibt es bis dato nichts Neues in Sachen Personal. Man kann also davon ausgehen, dass Pitter auf Bewährtes zurückgreifen wird:

effzeh: Horn – Brecko, Mavraj, Wimmer, Hector – Vogt, Lehmann – Olkowski, Halfar, Svento – Ujah

Hertha (mit Dank an den kicker…): Kraft – M. Ndjeng, Heitinga, Brooks, N. Schulz – Hosogai, Skjelbred – Beerens, Stocker, Ben-Hatira – Kalou

Schiedsrichter der Partie wird Tobias Stieler sein. Zuletzt sah man ihn bei einem Spiel mit effzeh-Beteiligung beim Moralsieg gegen Hannover (jener äußerst unnötigen 1-0 Niederlage).

Fazit

Hachja mein lieber effzeh. Wie sehr freue ich mich, dass die Länderspielpause vorbei ist (sorry Jonas). Endlich geht es wieder ins Stadion zu Müngersdorf, Flutlicht, die Hauptstadt ist zu Gast. Klingt alles nach Niederlage. Oder wird es etwa so sein, dass sich der effzeh als drittschlechteste Heimmannschaft der Liga endlich wieder erheben wird? Wird diese junge Mannschaft endlich die drei Punkte holen, die uns auf den einstelligen Tabellenplatz hieven und somit jedem dritten im Stadion das verbotene Wort entlocken kann? psssst……Europapokal.

Alles Schwachsinn. Schreit es laut heraus und übertreibt! Wir sind schließlich Köln und haben Spaß. Und nicht die langweilige Hauptstadt.

In diesem Sinne,

COME ON EFFFFFZEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!

 

Stimmen aus der Redaktion:

Thomas: “Hart. Hertha. Effzeh!” Lukas: “Darf ich das als Titel nehmen?” Thomas: “Klar.” Danke

 

Mehr aus Vorspiel

.