© Jürgen Libertus
Gleicher Gegner, anderer Ort und Tag: U21 (Sonntags auswärts) und U17 (Freitagabend zuhause) bekommen es am Wochenende mit dem VfL Bochum zu tun. Der B-Jugend winkt sogar vorübergehend die Tabellenführung. Die U19 hat aufgrund des Länderspiels keine Partie.
Eine große Chance hat die U17 vor heimischem Publikum: Am Freitagabend (Anstoß: 20.00 Uhr) steht der Elf von Trainer Stephan Möthrathder VfL Bochum gegenüber. Mit einem Punktgewinn wären die jungen “Geißböcke” zumindest bis morgen Tabellenführer.
Die Basis dafür legte die B-Jugend am vergangenen Wochenende: Im Derby bei Borussia Mönchengladbach gewann die Möthrath-Elf nach 0:2-Rückstand noch 3:2 und vermied damit die zweite Niederlage in Serie. „Wir freuen uns, dass wir uns ins Spiel zurückgekämpft und die drei Punkte geholt haben. Aber wir wissen natürlich auch, dass wir noch in verschiedenen Bereichen an unserem Spiel arbeiten müssen”, erklärte Stephan Möthrath nach dem Derbysieg. Die Fortschritte sollen gegen die punktgleichen Bochumer sichtbar werden.
U21 will sich oben festsetzen
Die Geißbock-Reserve spielt ebenfalls gegen den VfL Bochum, muss aber am Sonntag in den Ruhrpott reisen (Anstoß: 14 Uhr). Das Team von Trainer Stephan Engels ist mit zehn Punkten aus fünf Spielen hervorragend aus den Startlöchern gekommen. Auch am vergangenen Wochenende zeigte die Elf beim 2:2 gegen Alemannia Aachen eine starke Leistung.
“Nach dem Spiel habe ich den Jungs auch zwei Tage frei gegeben. Dadurch, dass wir jetzt an einem Sonntag spielen, brauchten wir einen etwas anderen Rhythmus”, erklärte Engels im Vorlauf der Partie gegenüber “Rheinfussball”. Verzichten muss der Coach, der einen Tag vor der Partie 54 Jahre alt wird, auf zwei seiner wichtigsten Talente: Torhüter Daniel Mesenhöler (U20) verweilt ebenso bei der DFB-Auswahl wie Lucas Cueto (U19). Auch Leon Binder ist noch fraglich.
Pause für Schommers-Elf
Nicht in den Spielbetrieb greift die U19 ein: Aufgrund der Länderspiele gegen die Niederlande (in Köln) und England (in Oberhausen) pausiert die Schommers-Elf. Am vergangenen Wochenende wetzten die jungen “Geißböcke” die Derby-Scharte (1:4 gegen Mönchengladbach) wieder aus und gewannen 5:0 gegen überforderte Bochumer. Vielleicht ziehen ja die anderen Teams gegen den VfL an diesem Spieltag nach.