Folge uns
.

Kurz & Knapp

Hilfe für Flüchtlinge

Menschen, die oft schlimme Erlebnisse und den Verlust ihrer Heimat hinter sich haben, bei der Integration helfen. Das hat sich der effzeh vorgenommen.

© effzeh.com
© effzeh.com

© effzeh.com

Eine Initiative, die am Dienstag, 26. November, im studio dumont vorgestellt wurde, hat sich zur Aufgabe gemacht, Flüchtlinge in Köln zu unterstützen. Das Projekt des Kölner Flüchtlingsrat und der Freiwilligenagentur möchte hierbei hauptsächlich Menschen, die die Sprache nicht sprechen und sich schlecht auskennen, bei Behördengängen unterstützen und bei der Integration helfen. Als Mentor kann man zum Beispiel einer Flüchtlingsfamilie in den Dingen des Alltags zur Seite stehen.

Der effzeh beteiligt sich sowohl mit einer Spende als auch mit einer Einladung zu einem Heimspiel für alle Mentoren. Natürlich werden die Eintrittskarten vom Verein gestellt. Geschäftsführer Alexander Wehrle wird auf der Vereinshomepage wie folgt zitiert: “„Der FC ist – neben Dom und Karneval – die Marke dieser Stadt. Wer in Köln heimisch werden will, hat über den FC einen guten und passenden Ankerpunkt. Außerdem ist Fußball völkerverbindend. Über Fußball kommt man unverfänglich und schnell auch mit fremden Menschen ins Gespräch und in Kontakt.” Zudem möchte auch der Verein eine Mentorenschaft übernehmen.

Mehr aus Kurz & Knapp

.