Folge uns
.

Kurz & Knapp

Profi-Abstimmung: Die zweitbeste Stimmung gibt’s in Köln

Jetzt haben wir es endlich Schwarz auf Weiß: Die Kölner Fans gehören in Sachen Stimmung zur Creme de la Creme der Bundesliga.

Foto: Maja Hitij/Bongarts/Getty Images

Auch wenn wir die Kölner Stimmung insgesamt für noch besser als die Dortmund halten, haben wir es nun Schwarz auf Weiß: Die Kölner Fans gehören zur Creme de la Creme der Bundesliga. 

Wo herrscht die beste Stimmung der Bundesliga? Diese Frage beschäftigt die Fußball-Anhänger im ganzen Land. Doch was sagen eigentlich die, die es wissen müssen? Das wollte der “Kicker” wissen und hat in seiner traditionellen Umfrage unter Bundesliga-Profis die Frage stellt, wo – abgesehen natürlich vom eigenen Verein – die beste Stimmung der Liga zu finden ist. Und die 248 Bundesliga-Spieler, die teilgenommen haben, positionieren sich eindeutig.

Beste Stimmung im Westen

Mit 29 Prozent der Stimmen geht der erste Platz an die Fans von Borussia Dortmund und die Stimmung im Westfalenstadion. Doch bereits auf dem zweiten Rang folgen die Anhänger des 1. FC Köln, die das Müngersdorfer Stadion regelmäßig zum Fußballtempel machen – 18,5 Prozent der Spieler finden die Kölner Stimmung am besten.

Die Dortmunder und die Kölner liegen mit diesen Werten übrigens klar vor dem Rest der Liga: Auf den weiteren Plätzen folgen die Fans von Werder Bremen mit 6,9 Prozent der Stimmen und die Anhänger vom rheinischen Rivalen Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen-Fans konnten nur 5,6 Prozent der Spieler mit ihrer Stimmung überzeugen.

Kollektivstrafen nicht wirksam

In Sachen Fankurven übrigens auch interessant: 44,8 Prozent der Profis gaben in der “kicker”-Umfrage an, dass Kollektivstrafen wie die Sperrung der Dortmunder Südtribüne ihrer Meinung nach nicht wirksam sind. Fast ein Drittel der Spieler hält derartige Strafen allerdings für wirksam.

Mehr aus Kurz & Knapp

.