Folge uns
.

Seitenlinie

Nach dem Modeste-Geldregen: Einen großen Schritt nach vorne machen

Wohin mit den Modeste-Millionen? Das Geld dürfte in den Kader fließen – um eine besondere Situation zu nutzen. Wir analysieren, wo investiert werden sollte.

COLOGNE, GERMANY - JULY 03: The fanshop with the new jersey is seen during the training session of 1. FC Koeln at RheinEnergieSportpark on July 3, 2017 in Cologne, Germany.
Foto: Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images

Blickt man auf das Team, sollte dieser vor allem eine Kernkompetenz mitbringen: Flexibilität. Peter Stöger stellt taktisch immer wieder um, agiert mit Dreier-, Vierer- oder Fünferkette und lässt dabei – in der Bundesliga durchaus ungewohnt – die Verteidiger mitunter während der Partie in anderen Rollen agieren. So könnte als Ergänzung zu den bisher vorhandenen Spielertypen wie Heintz oder Sörensen, die ebenso als Außenverteidiger eingesetzt werden, ein Innenverteidiger geholt werden, der neben seinen Qualitäten im Abwehrzentrum durchaus auch als Ankersechser im Mittelfeld fungieren kann.

Auch interessant
Jhon Cordoba: Harte Arbeit und starker Glaube

Es wäre ein Schlagen zweier Fliegen mit einer Klappe, doch das Anforderungsprofil ist hoch. Strategische Fähigkeiten sind ebenso gesucht wie körperliche Präsenz und Kopfballstärke. Dass der effzeh in diesen Bereichen gesteigerten Bedarf sieht, zeigte schon das zähe Ringen um eine Verpflichtung des Hannoveraner Defensivspezialisten Salif Sané. Einen ähnlichen Spielertypen mit vergleichbaren Qualitäten zu finden würde das Kölner Abwehrbollwerk, das vor allem taktisch hervorragend funktioniert, noch einmal gehörig aufwerten.

COLOGNE, GERMANY - FEBRUARY 21: Yuya Osako of Cologne (R) kicks the ball beside Salif Sane of Hannover during the Bundesliga match between 1. FC Koeln and Hannover 96 at RheinEnergieStadion on February 21, 2015 in Cologne, Germany.

Foto: Juergen Schwarz/Bongarts/Getty Images

Dynamik im Mittelfeld

Nicht ganz oben auf der Prioritätenliste, dennoch nicht zu unterschätzen: Dem Kölner Mittelfeld mangelt es im Zentrum gehörig an Dynamik. Einzig Leonardo Bittencourt, falls in halblinker Rolle eingesetzt, ist in der Lage, durch einen knackigen Antritt Löcher in die gegnerischen Abwehrreihen zu reißen. Gerade in der heutigen Zeit, in der Tempo eine wichtige Komponente im Angriffsspiel einnimmt, sollte dies nicht vernachlässigt werden, die spielerische Abhängigkeit von einem formstarken Bittencourt war in der letzten Saison kaum zu übersehen.

Vor allem angesichts der Tatsache, dass im offensiven Zentrum neben Milos Jojic (eher als verbindend agierender Achter unterwegs) und Yuya Osako (mehr hängende Spitze denn offensiver Mittelfeldspieler) eine Alternative ebenso denkbar ist wie auf den Außen, wo zusätzlich zum verletzungsanfälligen Bittencourt mit Marcel Risse und Christian Clemens zwei eher geradlinige Spielertypen ihr Unwesen treiben, sollte der effzeh über die Verpflichtung eines weiteren Offensivakteurs nachdenken.

Foto: Lars Baron/Bongarts/Getty Images

Bis zur Europameisterschaft 2016 hätte Niculae Stanciu auf unserem Wunschzettel die oberste Position eingenommen, allerdings dürfte der Rumäne nach seinem Wechsel zum RSC Anderlecht im Regal eine Etage zu weit oben liegen. An Bartosz Kapustka war der effzeh in der jüngsten Vergangenheit interessiert, der Pole wechselt nun auf Leihbasis nach Freiburg. Sinnvoller wäre hier ein junges Talent mit einem vergleichbaren Profil ans Geißbockheim zu holen, das beim effzeh den nächsten Schritt gehen möchte. So könnte ein weiteres Loch im Kölner Kader unauffällig geschlossen werden – und sich gleichzeitig vielversprechende Perspektiven eröffnen.

Seite 3 von 3Weiter

Mehr aus Seitenlinie

.