Folge uns
.

Kurz & Knapp

Kader für U21-EM: Lukas Klünter ist dabei

Große Ehre für Lukas Klünter: Der Shooting Star dieser effzeh-Saison darf mit der U21 des DFB zur Europameisterschaft nach Polen.

Foto: Juergen Schwarz/Bongarts/Getty Images

Große Ehre für Lukas Klünter: Der Shooting Star dieser effzeh-Saison darf mit der U21 des DFB zur Europameisterschaft nach Polen.

Stefan Kuntz hat nach den beiden Testspielen der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen eine Studierenden-Auswahl und den Regionalligisten aus Rosenheim den endgültigen Kader für die Europameisterschaft in Polen bekanntgegeben. effzeh-Senkrechtstarter Lukas Klünter, der seit April in jedem Bundesliga-Spiel des 1. FC Köln zum Einsatz kam, ist in Polen mit von der Partie. Aussortiert wurden hingegen Timo Baumgartl vom VfB Stuttgart und Waldemar Anton von Hannover 96.

Im Test gegen Rosenheim musste Klünter zwar nach einer guten halben Stunde mit muskulären Problemen vom Feld, ganz so dramatisch scheint es aber nicht zu sein – nähere Infos dazu dürften folgen.

Klünter als Neuling gleich bei der EM dabei

Lukas Klünter ist dabei neben Felix Platte der einzige Spieler im Kader, der bislang noch keinen Länderspieleinsatz für Deutschlands U21 verzeichnen konnte. Der effzeh-Spieler ist der drittjüngste Akteur im Kader, jünger sind nur Nadiem Amiri (Hoffenheim) und Thilo Kehrer (Schalke). Für Deutschlands U20 und U19 bestritt Klünter bislang insgesamt zehn Partien.

“Die Entscheidung ist uns im Trainerteam sehr schwergefallen”, sagte Kuntz gegenüber dfb.de. “Waldemar und Timo haben sich sehr gut präsentiert. Geschuldet ist die Entscheidung der Situation im Kader. Da sich der Gesundheitszustand von Jonathan Tah und Niklas Stark stabilisiert hat, wir mit Marc-Oliver Kempf und Gideon Jung zwei weitere Innenverteidiger im Kader haben und auch Thilo Kehrer im Zentrum spielen kann, ist unsere Entscheidung positionsspezifisch gefallen. Ich habe der Mannschaft gesagt, dass es eine Auszeichnung für sie ist, dass zwei so gute Spieler nicht mitfahren können.”

Erstes EM-Spiel am 18. Juni

Am 14. Juni tritt die Mannschaft die Reise nach Polen an, momentan befindet sich der DFB-Tross noch am Chiemsee im Trainingslager. Die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz trifft in Polen in der Vorrunde auf die Tschechische Republik (18.6., 18:00 Uhr), Dänemark (21.6., 20:45 Uhr) und Italien (24.6., 20:45 Uhr). Alle Partien der deutschen U21 werden von den Öffentlich-Rechtlichen Fernsehsendern übertragen.

Mehr aus Kurz & Knapp

.