Folge uns
.

Auswärtsspiel

#FCAKOE-Auswärtsspiel: “Wir befinden uns momentan im freien Fall”

Abstiegskampf trifft Europa-Traum: Die Vorzeichen vor #FCAKOE könnten unterschiedlicher kaum sein. FCA-Fan Andreas schildert uns die aktuelle Situation.

Foto: Lukas Schulze/Bongarts/Getty Images

Unter der Woche verkündete Dominik Kohr seine Rückkehr nach Leverkusen. Ein Abgang, der schmerzt? War das Timing aus deiner Sicht in Ordnung?

Dominik Kohr wurde zuletzt öfters in den Kader der U21-Nationalmannschaft berufen, hat zudem alleine für uns in den letzten Jahren bisher 86 Bundesligaspiele angehäuft und auch in seinen jungen Jahren schon international gespielt. Zudem bringt er mit seiner Aggressivität ein Element mit, das selten geworden ist. Er ist ein so genannter „Aggressive Leader“, der nicht zurücksteckt, wenn es auch mal weh tut. Trotz all des großen Potentials wirkt er sehr bodenständig und scheint ganz einfach einer von den guten Jungs zu sein. Dieser Abgang schmerzt ordentlich, aber sein Potential übersteigt wohl unseren sportlichen Horizont in Augsburg. Ich kann gut verstehen, dass er es nochmal bei einem sportlich ambitionierteren Club versuchen will.

Auch interessant
Stöger vor #FCAKOE: „Defensiv haben wir Aufholbedarf“
Augsburg´s midfielder Dominik Kohr and Cologne's midfielder Marco Hoeger (R) vie for the ball during the German first division Bundesliga football match between 1 FC Cologne and FC Augsburg in Cologne, western Germany, on November 26, 2016.

Foto: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Das Timing ist im Abstiegskampf natürlich etwas ungünstig, allerdings weiß ich nicht genau, inwiefern der FCA und Dominik Kohr hier Einflussmöglichkeiten hatten. Es gab wohl von Seiten Bayer 04 Leverkusen eine Rückkaufoption. Wenn diese offiziell gezogen wurde, dann wäre der Abgang sowieso früher oder später an die Öffentlichkeit geraten – im Zweifel kurz vor einem Spieltag am Samstagvormittag. So ist das Thema jetzt zumindest geklärt.

Für Trainer Manuel Baum könnte das Duell gegen den effzeh zum entscheidenden werden. Ist es aus deiner Sicht richtig, dass dein Klub zunächst am Trainer festhält?

Manuel Baum hat vom Verein eine Jobgarantie bis zum Saisonende erhalten. Wir sind nun abhängig davon, wie Baum sein Konzept umgesetzt bekommt. Ich war unter der Woche nicht davon überzeugt, dass andere Traineralternativen zu einer Verbesserung geführt hätten. Manuel Baum hat nun – wie Markus Weinzierl in seinem ersten Jahr – die Chance zu zeigen, dass er ein Bundesligatrainer ist.

AUGSBURG, GERMANY - APRIL 05: Manuel Baum, head coach of Augsburg looks on before the Bundesliga match between FC Augsburg and FC Ingolstadt 04 at WWK Arena on April 5, 2017 in Augsburg, Germany.

Foto: Adam Pretty/Bongarts/Getty Images

War der Rauswurf von Dirk Schuster am Ende vielleicht sogar ein Fehler?

Ein Verein muss nach seinen Überzeugungen handeln und ein sportliches Konzept haben. Der Fehler war wohl die Einstellung von Dirk Schuster, bei der man nicht erkannt hat, dass er nicht ins sportliche Konzept passt. Dafür müssen sich die Verantwortlichen rechtfertigen. Diese Einstellung sah man sich gezwungen zu korrigieren, auch weil Dirk Schusters Draht zur Mannschaft wohl miserabel war. Ich bezweifle, dass wir unter Dirk Schuster besser dastehen würden. Mit einem anderen Trainer von Saisonbeginn an und mit einer ordentlichen Saisonvorbereitung hätten wir wohl aber jetzt eine andere Situation.

Wenn wir gegen Köln alles rein werfen und die Mannschaft kämpft bis zum Umfallen und es reicht dann doch nicht, dann wird dies auch in der jetzigen Situation mit Applaus honoriert werden. Wenn allerdings der Einsatz ausbleibt, dann werden wohl Pfiffe kommen.

Die Stimmung in der Fuggerstadt scheint von außen am Tiefpunkt zu sein. Muss das Team am Samstag etwa mit Pfiffen rechnen, wenn es nicht so läuft?

In Augsburg wird grundsätzlich eigentlich nicht gepfiffen. Das Augsburger Umfeld ist hier doch sehr ruhig und geduldig. Was aber in Augsburg niemand abkann, ist, wenn der Einsatz nicht stimmt. Wenn wir gegen Köln alles reinwerfen, die Mannschaft kämpft bis zum Umfallen und es reicht dann doch nicht, dann wird dies auch in der jetzigen Situation mit Applaus honoriert werden. Wenn allerdings der Einsatz ausbleibt, dann werden wohl Pfiffe kommen. Und ich mag es den Menschen noch nicht einmal verdenken.

Nächste Seite: Wieso der FCA gegen uns punkten muss, warum der
effzeh Augsburgs Lieblingsgegner ist & wieso wir überraschend um Europa kämpfen

 

Seite 2 von 3

Mehr aus Auswärtsspiel

.