Folge uns
.

Kurz & Knapp

„Ein Stück Clubgeschichte: 1. FC Köln trauert um Rolf Herings

Als Torwarttrainer war Rolf Herings Erfolgsgarant beim 1. FC Köln: Nun verstarb der Mentor von Toni Schumacher und Bodo Illgner im Alter von 77 Jahren.

Rolf Herings
Foto: Ralf Friedrichs

Als Torwarttrainer war Rolf Herings Erfolgsgarant beim 1. FC Köln: Nun verstarb der Macher hinter Toni Schumacher und Bodo Illgner heute im Alter von 77 Jahren.

Eine äußerst traurige Nachricht verkündet der 1. FC Köln am Freitagmittag: Rolf Herings ist in der Nacht auf Freitag nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren verstorben. Als Co-Trainer, Konditionstrainer, Torwarttrainer und sogar als Interimstrainer übernahm der ehemalige Weltklasse-Speerwerfer zahlreiche Aufgaben bei den „Geißböcken“. Bis zum Sommer arbeitete der inzwischen 77-Jährige noch immer für den effzeh – als Individualtrainer im Nachwuchsleistungszentrum.

“Heute ist ein sehr trauriger Tag für den 1. FC Köln”

„Heute ist ein sehr trauriger Tag für den FC. Der 1. FC Köln und insbesondere ich persönlich verdanken Rolf Herings sehr viel, ohne sein Training, seine Unterstützung und Förderung wäre ich nicht der geworden, der ich bin“, sagt effzeh-Vizepräsident Toni Schumacher, dessen Torwarttrainer und Mentor Herings gewesen war. „Wir trauern mit der Familie Herings um einen großartigen Mann und eine der großen Persönlichkeiten des Clubs. Mit ihm ist ein Teil meiner persönlichen Geschichte gestorben, aber auch ein Stück Clubgeschichte.“

Foto: privat

Ende der 60er Jahre stieß der zweimalige Olympia-Teilnehmer als Konditionstrainer zum effzeh und kümmerte sich später um die Torhüter der „Geißböcke“. Unter seiner Anleitung avancierten Toni Schumacher und Bodo Illgner zu absoluten Weltklasse-Torhütern. 1972 und 1980 sprang Herings jeweils kurz als Interimstrainer der Profis ein.

Mehr aus Kurz & Knapp

.