Folge uns
.

Interviews

Döp Dö Dö Döp – Das Interview Teil 2

Zur Single-Veröffentlichung geben Sülo der Boss und Jumbo Star verblüffende Antworten rund um ihren musikalischen Werdegang und die Verbindung zum 1. FC Köln.

© effzeh.com
© effzeh.com
© effzeh.com

© effzeh.com

Ab dem 25.07.2014 wird die Aufstiegshymne “Döp Dö Dö Döp” von Sülo der Boss, Venloerstross, Jumbo Star mit Mo-Torres im Handel erhältlich sein. Bereits vor der offiziellen Video-Premiere hatte effzeh.com im ersten Teil des Interviews mit zwei der Protagonisten ein Gespräch über die Entstehung des Songs geführt – hier nun zur Single-Veröffentlichung der zweite Teil des Gespräches, welches Gero mit Sülo der Boss und Jumbo Star führte.

effzeh.com: “Wie lange haltet ihr dem effzeh denn bereits die Treue?”

Sülo der Boss: “Das geht Dich gar nichts an! Das ist eine persönliche Frage. Ich frag Dich auch nicht: Wie hast Du Deine Frau kennengelernt?”

Jumbo Star: “Das ist schon sehr intim. Eine Liebesfrage ist das. Also, ich für meine Person – ich bin in Köln geboren und ich bin immer hier gewesen und ich war auch immer treu zum Verein. Immer. Also, ich habe den schon geliebt, da war ich ein kleiner Junge. Mein Bruder fand den FC Bayern joot und ich fand Köln joot. Mit dem Tünn und mit dem Litti und als der Häßler kam – das war immer mein Verein. Immer. Das war immer ne Herzensangelegenheit. An meinem Bett hatte ich auch die ganzen Autogramme hängen, vom Tünn und vom Litti …”

Sülo der Boss: “… und die ganzen Panini-Bilder! Früher schon!”

effzeh.com: “Im Song heißt es “Zwei Jahre Niederungen, doch jetzt wieder live dabei.” – in welcher Form seid ihr bei den Spielen live dabei? Also, wenn ihr nicht mit auf dem Rasen im Anstosskreis steht?”

Jumbo Star: “Was ist das denn für ne Frage? Körperlich anwesend sind wir da. Wenn nicht im Stadion, dann immer irgendwie am Apparat. Ich habe noch kein Spiel verpasst. In den letzten zwei, ne, drei, ne, vier Jahren – da habe ich kein Einziges verpasst. Davor waren wir ein bisschen geschäftlich unterwegs. Import – Export. Da habe ich ein bisschen was verpasst.”

Sülo der Boss: “Das brauchste jetzt nicht zu erzählen. Is auch ejahl jetzt. Das mit die Geschäfte.”

© effzeh.com

© effzeh.com

effzeh.com: “Wenig später hallen die Worte “Man hört die rotweiße Kurve für Euch im Chor schreien.” Stellt Euch vor, dass “Döp Dö Dö Dööp” wird das nächste Mal von der Kurve in Eurer Rhythmik gesungen – was fühlt ihr?”

Sülo der Boss: “Da krieg ich Gänsehaut. Da läuft’s mir jetzt grad alles den Rücken runter.”

Jumbo Star: “Da weiß ich nicht, was ich fühle. Weil, is ja noch gar nicht passiert. Das muss ja erstmal passieren. Und wenn das passiert …”

Sülo der Boss: “… dann gucken wir mal. Ich kann Dir jetzt aber schon mal sagen: ich fühl die Gänsehaut jetzt schon ein bisschen kribbeln.”

Jumbo Star: “Ich würd da wohl so’n bisschen Pippi in die Augen kriegen, so’n bisschen emotional dann so.”

effzeh.com: “Ihr macht das aber nicht nur der Kohle wegen? Ihr habt da auch Spaß bei, oder?

Jumbo Star: “Was denn für Kohle?”

Sülo der Boss: “Ich hör immer nur Kohle. Du hast doch früher bei so ‘nem Label gearbeitet – Du kennst die Verträge doch!”

(…überlegt…)

Sülo der Boss: “Watt für Kohle?”

Jumbo Star: “Wir machen das, weil wir Spaß dabei haben. Wir kennen uns alle so lange und ham Spaß dabei, haben dann Musik gemacht zusammen. Das ist daraus entstanden, ne?”

Sülo der Boss: “Wir sind ja keine gecastete Band, so wie der Brosis. Wir sind ne richtige, alt-eingesessene Clique. Mer kenne uns seit de Kindheitstage und machen de Musik auch schon sehr lange.”

[tube]https://www.youtube.com/watch?v=pwZv2ZzCgEs[/tube]

effzeh.com: “Ihr habt doch auch positive Momente. Beispielsweise hattet ihr beim Video Leute dabei, mit denen hattet ihr offenkundig Spaß. Gibt es irgendetwas Besonderes, das bei den Aufnahmen passiert ist?

Sülo der Boss: “Ich habe den Präsident gesehen!”

Jumbo Star: “Der Präsident – den ham wir gesehen. Den ham wir beklatscht.”

Sülo der Boss: “Den ham wir beklatscht. Der hat uns gesehen und der hat sich richtig gefreut. Wir sind zu dem Videodreh hingegangen, sind dann unten in den Laden reingegangen und wollten uns die nagelneuen Trikots holen. Die 13er haben wir, aber wir wollten die neuen Trikots. Die gab es da nicht mehr. Wir sollten zum Kaufhof gehen, dann wollten wir die aus dem Lager klauen, aber da kam da so Einer vom Marketing vom effzeh, der hat uns direkt erkannt. “Ihr seid doch hier Sülo der Boss und so?” Da hat der uns direkt ein paar Trikots rausgeholt, hat uns komplett ausgestattet. Schönen Dank nochmal an den FC-Shop. Und dann sind wir raus zum Geißbockheim, haben da ein bisschen rumgekickt. Haben gezeigt, was wir so drauf haben. Ein paar Übersteiger, Drehkicks und so. Da war’n direkt ‘n paar Lück, die ham dann sofort mitgemacht. Wir ham natürlich den Leuten erzählt, wir wären die neuen Transfers. Wir sind die drei Neuen vom FC Köln, teuer eingekauft. Fanden die joot, ham die mitgemacht.”

© effzeh.com

© effzeh.com

effzeh.com: “Ihr wäret natürlich große Stars mitten auf dem Feld. Abwehr, Mittelfeld, Sturm – alles in Euch vereint. Wie kommt es denn, dass Szenen von Spielern, die bereits beim effzeh spielen, zu sehen sind? Was habt ihr denn da angestellt?”

Sülo der Boss: “Du willst die Wahrheit wissen? Wir haben natürlich extrem gute Kontakte zum effzeh und sind natürlich bei der Meisterfeier unten in den Katakomben dabei gewesen und haben heimlich gefilmt. Dann haben wir den Schmadtke in den Pool geschmissen – reingekickt haben wir den. Da stand der vor uns und dann haben wir den – also nicht mit Gewalt, mehr liebevoll – so ein anerkennender Tritt. Damit der auch weiß, dass wir da sind.”

effzeh.com: “Das klingt überzeugend. Nun nochmal zu etwas Anderem: Bei der Zeile “Meine Liebe, meine Stadt und mein Verein” denkt jeder direkt an Köln – wie ist es, wenn man fern die Heimat ist?”

Sülo der Boss: “Da sprichst Du so ein Thema an – da werden wir ein bisschen sentimental. Ein Teil von unserer Band, der Venloerstross, ein in Köln weit bekannter Mann, ist aus beruflichen Zwecken in Chicago und Detroit und betreut da unsere ausländischen Filialen, was unseren Import/Export angeht. Der ist ab und zu hier und erklärt uns dann immer, wie er sich so fühlt, wenn er im Ausland ist – speziell in Amerika. Die ham da ja ihren Football und ihren Baseball und diese anderen Ball-Geschichten, aber wenn es da um richtigen Fussball geht, der uns am Herzen liegt, den nennen die da Soccer. Da hat er verzällt, dass er das hier vermisst, den effzeh, den Dom, den Colonius, das Kölsch, ein richtig schönes kaltes Gaffel – das sind so die Sachen, die fehlen dem halt und die gibbet da nicht so einfach. So kamen wir dann auch mal auf die Ideen, so einen Song zu machen. So ne Lied für die Leute, die leben fern der Heimat und sind aber immer verbunden zu ihrer Liebe, ihrem Verein, auch zu ihrer Stadt. Der Dom, der Ring, das Jeföhl, Du weißt, was ich meine! Das haben wir thematisiert und eine richtig schönes Lied draus gemacht – das heißt “Heimweh”. Da haben wir extrem große Resonanz drauf bekommen – grad von Exil-Kölnern, die das dann auch fühlen. ”
Da heißt es denn: “Wenn Du irgendwo auf der Welt Heimweh hast, hörst Du Sülo der Boss und Venloerstross …” (Die zwei starten Rap und Gesang…)

[tube]https://www.youtube.com/watch?v=u8zI6gAhZ-8[/tube]

effzeh.com: “Ich bedaure sehr, dass ich das nur schreibe und nicht irgendwo als Audio-File veröffentliche – aber ich möchte mich im Namen unserer Leser entschuldigen, dass es auch den ein oder anderen geben kann, die Euch wirklich erst jetzt mit “Döp Dö Dö Dööp” kennen lernen. Wie war Euer vorheriger musikalischer Werdegang?”

Sülo der Boss: “Wo soll ich anfangen? Also, sehr lange machen wir schon gemeinsam Musik, aber wir machen ja auch andere Sachen – da können wir hier aber nicht näher drauf eingehen. Polizei liest mit und so. Aber irgendwann haben wir uns überlegt, es wird Zeit in den Kölschen Karneval auch ein bisschen den Rap reinzubringen. Dann haben wir ein Stück geschrieben – “Kölle Alaaf” – und damit haben wir richtig aafjerisse und haben richtig einen rausgehauen. Da haben wir Riesenzuspruch bekommen, unter anderem sind wir dann auch bei “Loss mer singe” aufgetreten, spontan und ham da direkt den Pokal geholt mit Kasalla. Wir sind dann, 2011/2012 war das, direkt Newcomer des Jahres geworden. ”

effzeh.com: “Das heißt, ihr seid im Karneval bereits richtig durchgestartet?”

Sülo der Boss: “Im Kölner Karneval tut man sich noch ein bisschen schwer mit Rap. Die wollen das nicht so ganz haben, aber wir waren schon auf großen und kleinen Veranstaltungen gewesen mit Brings, Bläck Fööss, Kasalla. Ich denke schon, von Jahr zu Jahr wird das mehr. Ich denke nochmal speziell mit diesem Lied können wir ordentlich einen aafreissen und den Lück zeigen, was wir können.”

© effzeh.com

© effzeh.com

effzeh.com: “Aber wie kommt man dann auf die Idee, eine kölsche Nummer in den USA zu drehen?”

Sülo der Boss: “Es hat uns eigentlich immer gestört, dass bei der kölschen Musik niemand auf die Idee gekommen ist, so ne richtig schöne Video zu machen. Es gibt zwar keine MTV mehr, aber wir haben uns gedacht, das sind wir den Zuhörern schuldig, das man ne leckere Video macht. Auch mal zeigt, was für leckere Jungs wir sind und dann ham wir mal 2009 das erste kölsche Musikvideo gemacht, das dann direkt in HD gedreht wurde. Es wurde dann immer aufwändiger, wenn Du siehst, da machen auch andere Leute was, dann drehen die auf dem Rhein oder hier oder da – dann denkste: “Das kann ich besser!” und dann wollten wir richtig einen raushauen und dann haben wir von “Kölle Alaaf” ne Remix-Version in New York gedreht. In Detroit und in Atlanta haben wir letztes Jahr Videos gedreht. Da ham wir gesagt: Venloerstross, wenn Du nicht zu uns kommen kannst, dann kommen wir zu Dir – dann drehen wir direkt bei Dir. In dem Zug haben wir die Lück von Wu Tang Clan kennen gelernt. Die haben uns in Atlanta gesehen, wie wir das Video gedreht haben und uns dann zu sich nach New Jersey ins Studio eingeladen. Von Stadtlebender zu Stadtlebender – die sind halt New Yorker und wir sind Kölner. So lernt man halt Leute kennen. International!”

effzeh.com: “Letztendlich zieht es Euch ja aber immer wieder nach Köln. Wo trifft man Euch? Wo kann man mehr von Euch sehen?”

Sülo der Boss: “In dem ein oder anderen Eterblissemeng kannst Du uns auf jeden Fall finden. Madame Loulou, im Cafe Lautrec oder einfach auf den Ringen. Du musst einfach die Augen offen halten, wenn Du Lamborghinis oder Ferraris siehst – das sind die Autos, womit Du uns sehen kannst. Manchmal auch spazieren auf den Ringen, meistens gefolgt von ner ganzen Horde Frauen – und ein paar Meter dahinter die Hundertschaft von der Polizei.”

effzeh.com: “Ja, und wann überfallt ihr die Sparkasse?

Sülo der Boss: “Das ist auf Twitter so ein bisschen schief gegangen. Da standen wir kurz davor und wollten rein. Da hat die Sparkasse das mitbekommen. Aber wir haben die Sparkasse schon angeschrieben – die sollen mal sagen, welche Filiale sich lohnt. Wir sind auf jeden Fall noch dabei – der Plan ist noch nicht gestorben.
Wir haben jetzt erst einmal diesen Hit, der jetzt kommt – und dann haben wir das vielleicht erstmal nicht nötig.
Eigentlich müssen der effzeh und die Fans uns helfen. Haltet uns fern von der Strasse – und von der Sparkasse!”

Jumbo Star: “Genau – spendet, spendet und kauft unseren Scheiß!”

© effzeh.com

© effzeh.com

effzeh.com: “Jetzt stellen wir uns vor und ihr seid die absolute Nummer Eins in Deutschland. Es ist nicht nur Gold, es ist Platin. Es ist der Spätsommerhit schlechthin. Was kommt für Euch danach?”

Sülo der Boss: “Video auf dem Mond!”

effzeh.com: “Is’ klar – und außerdem?”

Jumbo Star: “Danach machen wir ein Album. Mit ganz vielen Hits.”

Sülo der Boss: “Ja, wir machen dann ein richtig dicke Album, steht auf jeden Fall auf dem Plan, mit – wie man es von uns gewohnt ist – schöne, schöne Videos. Ein bisschen Stars noch dazu. Moritz Bleibtreu muss auf jeden Fall mitmachen – und …”

Jumbo Star: “Melanie Müller!”

effzeh.com: “Eine letzte Frage – wo sieht man den effzeh am Ende der Saison?”

Sülo der Boss: “Ich glaub … Champions League!”

Jumbo Star: “Die werden auf jeden Fall kein Problem haben mit dem Abstieg. Wenn sie es schaffen einstellig zu sein, dann bin ich so etwas von glücklich. Also, mit dem Kader, den die jetzt haben …”

Sülo der Boss: “… dat lööft!”

Jumbo Star: “Dat lööft! … Nicht auf der Eins wahrscheinlich, aber die sind für ne Überraschung gut! Die werden auf jeden Fall die ein oder andere Mannschaft mal so richtig weghaun – und wenn es so kommt, wie der Mo-Torres gesagt hat, dann hauen wir die Bayern und auch Gladbach weg, dann bin ich schon glücklich! Dann bin ich glücklich! Es wird Zeit, dass wir denn mal zeigen, wir sind wieder wer! … Das ham wir uns verdient!”

Sülo der Boss: “Ich glaub an den effzeh!”

effzeh.com: “Ich habe schon einen Tipp für Euch – für eine Single im nächsten Frühjahr.”

Sülo der Boss: “Ja. Los!”

effzeh.com: “Europapokal.”

Sülo der Boss: “Das is ne gute Idee. Wir fangen direkt an zu schreiben. Wir geben von den Anteilen nix ab an Dich! Nicht, dass Du am Schluss sagst, Du hättest den Text geschrieben.”

Mehr aus Interviews

.