Folge uns
.

Kurz & Knapp

Distanzschuss gegen England: Zwölftes Tor des Monats für Podolski

Er hat es schon wieder getan: Lukas Podolski sichert sich zum zwölften Mal den Titel beim “Tor des Monats” der Sportschau. Sein Treffer im Abschiedsspiel gegen England wurde mit überwältigender Mehrheit gewählt.

Foto: Lars Baron/Bongarts/Getty Images

Er hat es schon wieder getan: Lukas Podolski sichert sich zum zwölften Mal den Titel beim “Tor des Monats” der Sportschau. Sein Treffer im Abschiedsspiel gegen England wurde mit überwältigender Mehrheit gewählt.

Das Szenario war allen bestens bekannt: Ballannahme, Tor ins Visier nehmen, mit Links draufprügeln, Ball geht in den Winkel, Tor. Lukas Podolski hat in seinem letzten Länderspiel mit einem sehenswerten Tor noch einmal auf sich aufmerksam gemacht. Er traf in seinem 130. Länderspiel nicht nur zum ersten Heimsieg gegen die englische Nationalmannschaft seit 1987, sein Linksschuss wurde auch zum Tor des Monats März in der Sportschau gewählt. Mit fast 75 Prozent aller Stimmen ließ Poldi allen anderen Torschützen keine Chance. Auf den Plätzen landen Nicky Adler (11,2%), Timm Golley (7,1%), Andrey Kramaric (4,2%) und Darion Schumacher (3,9%). Das 49. Länderspieltor der effzeh-Legende war somit ein ganz Besonderes.

Auch interessant
#TschöPoldi: Große Emotionen bei Podolskis Abschied

Mit mittlerweile zwölf Toren des Monats liegt Podolski in der ewigen Rangliste ganz weit vorne. Sein erstes Tor des Monats erzielte er im Derby gegen Mönchengladbach im Jahr 2004. Im effzeh-Trikot folgten sechs weitere Traumtore: Im Mai 2004 gegen den FCB, im Oktober 2004 gegen Rot-Weiß Oberhausen, im Januar 2005 gegen Energie Cottbus, im März 2005 gegen Saarbrücken, im April 2006 gegen Schalke und im Februar 2011 gegen den SC Freiburg. Mit seinem Treffer gegen England setzte Podolski also seiner Nationalmannschaftskarriere ein würdiges Ende.

>>>Hier nochmal das Tor des Monats ansehen

Mehr aus Kurz & Knapp

.