Folge uns
.

Analyse

Die Frontmann-Frage: Wer wird neuer Sportdirektor des 1. FC Köln?

Seit dem Spontanabgang von Jörg Schmadtke sucht der 1. FC Köln einen neuen Sportdirektor. Wir haben uns unter den Kandidaten umgeschaut.

Sportdirektor Montage
Fotos: Bongarts/Getty Images | Montage: effzeh.com

Thomas Eichin (51, zuletzt 1860 München)

MUNICH, GERMANY - JUNE 27: Thomas Eichin, new head of sport of TSV 1860 Muenchen arrives for a press conference at Gruenwalder Strasse training ground on June 27, 2016 in Munich, Germany. (Photo by Johannes Simon/Bongarts/Getty Images)

Foto: Johannes Simon/Bongarts/Getty Images

Kein unbekanntes Pflaster ist Köln für Thomas Eichin: Fast 15 Jahre war der ehemalige Bundesligaprofi (Borussia Mönchengladbach, 1. FC Nürnberg) für die Kölner Haie aktiv. Zunächst verdiente sich der smarte Eichin als Marketingleiter seine Sporen, ab 2001 fungierte er als Geschäftsführer des achtmaligen deutschen Eishockey-Meisters. Nicht immer war der gebürtige Freiburger dort unumstritten, doch sein Arbeitspensum und sein Einsatzwillen, der ihn auch auf dem Fußballplatz auszeichnete, wurde selbst im anspruchsvollen KEC-Umfeld geschätzt.

2013 dann die Rückkehr ins Fußball-Business: Als Nachfolger von Klaus Allofs übernahm Eichin den Posten als Sportgeschäftsführer bei Werder Bremen. Nach drei wechselhaften Jahren trennten sich die Wege, offiziell wegen “unterschiedlicher Auffassungen zur zukünftigen sportlichen Entwicklung”. Es gab Gerüchte, man habe sich an der Weser über den damaligen Trainer Viktor Skripnik zerstritten. Es folgte für Eichin ein kurzes, aber umso erfolgloseres Intermezzo beim TSV 1860 München: Vier turbulente Monate nach seiner Einstellung kam es bei den “Löwen” wieder zur Trennung.

Pro

  • Kennt die Kölner Medienlandschaft sehr gut
  • Gilt als ruhiger, akribischer Arbeiter
  • Gut vernetzt

Contra

  • Bei 1860 München gescheitert
  • Geringste Reputation
  • Mönchengladbacher Vergangenheit

Auf der nächsten Seite: Der Lokalrivale

Seite 6 von 10

Mehr aus Analyse

.