Folge uns
.

Analyse

Die Frontmann-Frage: Wer wird neuer Sportdirektor des 1. FC Köln?

Seit dem Spontanabgang von Jörg Schmadtke sucht der 1. FC Köln einen neuen Sportdirektor. Wir haben uns unter den Kandidaten umgeschaut.

Sportdirektor Montage
Fotos: Bongarts/Getty Images | Montage: effzeh.com

Klaus Allofs (61, zuletzt VfL Wolfsburg)

DARMSTADT, GERMANY - OCTOBER 22: Sports Director Klaus Allofs of VfL Wolfsburg is seen prior the Bundesliga match between SV Darmstadt 98 and VfL Wolfsburg at Stadion am Boellenfalltor on October 22, 2016 in Darmstadt, Germany. (Photo by Alexander Scheuber/Bongarts/Getty Images)

Foto: Alexander Scheuber/Bongarts/Getty Images

Geht es nach den Medien, scheint es rund um den 1. FC Köln einen Favoriten im Rennen um die Schmadtke-Nachfolge zu geben: Klaus Allofs könnte den Posten des Sportgeschäftsführers an der Seite von Alexander Wehrle ohne Probleme ausfüllen, war er doch jahrelang für Werder Bremen (1999 bis 2012) und den VfL Wolfsburg (2012 bis 2016) in ähnlicher Funktion tätig. Der gelernte Versicherungskaufmann, einst als Profi von 1981 bis 1987 für den effzeh aktiv, galt vor allem zu seiner Bremer Zeit als brillanter Einkäufer, der Werder mit geringen Mitteln in die nationale Spitze führte.

Doch besonders in den letzten Jahren schien ihn sein glückliches Händchen verlassen zu haben: In Wolfsburg jonglierte er mit den üppigen VW-Millionen, konnte jedoch trotz der Vizemeisterschaft und des Pokalsiegs 2015 keinen nachhaltigen Erfolg in die Autostadt bringen. Auch in der Außendarstellung wirkte Allofs mitunter sehr, sehr unglücklich – in die Schlussphase seiner Wolfsburger Ära fallen dazu einige schlechte Entscheidungen auf der Trainerposition. Ende 2016, nur anderthalb Jahre nach dem großen Erfolg, folgte die Trennung – seitdem ist Allofs auf dem Markt.

Pro

  • Kennt die Bundesliga aus dem Effeff
  • Großer Name mit großer Reputation
  • Hat Kölner Vergangenheit

Contra

  • In Wolfsburg häufig glücklos
  • War zuletzt in anderen Preissegmenten unterwegs
  • Kennt die 2. Bundesliga nicht

Auf der nächsten Seite: Der entlassene Entwickler

Seite 2 von 10

Mehr aus Analyse

.